4
Inhalts-Übersicht.
Uhlands Bedeutung für Volk, Schule und Lehrer. Von G. Rauhut
in Frankenstein 136
Mein Volk, vergiß der teuren Toten nicht! Immortellenkranz für
Friedrich Hahn, Anastasius Grün und Ernst von Feuchters
ieben. Von Maria Nessel in Schweidnitz - - 179
Vom überflüssigen „e“. Jos. Bohm, Gymnasiallehrer, Trier .... 575
Deutsche Wörter auf froher Wanderschaft. Von Johann Bendel,
Mühlheim am Rhein 577
Geschichte.
Karl der Große. Seine Regierung. Von W. Rübenkamp, Lehrer
in Crefeld 57
Verfassungskunde und Volkswirtschaftslehre in der Volksschule. Von
Chr. Lorscheider in Altenkessel 435
Volkswirtschaft als Unterrichtsgegenstand. Von Dr. H. Pador. . . 571
Rechnen.
Das Rechnen auf der Mittel und Oberstufe. Von II. Knoche .... 87
Naturkunde.
Die Selbstreinigung der Flüsse. Von R. II. France 452
Die Entwicklung der Kirschblüte. Von demselben 454
Milbenhäuschen. Von demselben 499
Eine Pußtenwanderung. Von demselben 502
Singen.
Mittel und Wege zur Hebung der Methode im Schulgesangunterrichte.
Von Oberlehrer H. J. Müll er in Aachen 231
Über die Methode des Gesangunterrichts. Von A. Vent in Haaren 242
Wie können Schule und Lehrer zur Erhaltung und Verbreitung des
Volksliedes beitragen. Von C. R. Opladen 249
Chronik 32, 92, 147, 204, 259, 319, 369, 457, 513, 585
Verschiedenes 107, 161, 211, 269, 374, 379, 465
Personalien 165, 476
Rezensionen.
Pädagogik
Philosophie, Psychologie .
Religion
Deutsch
Jugend- und Volksliteratur
Geschichte
Geographie
Naturkunde
Mathematik
Zeichnen
Kunst
Fremdsprachliches . . .
Verschiedenes
Literarisches ....
Zeitungsschau . . .
62, 165, 273, 333, 383, 478, 542. 606
275, 614, 615
56, 166, 481, 610
.... 53, 167, 214, 275, 642, 607
625
. . . . 55, 108, 216, 386, 481, 616
216, 484, 613
219, 483 617
109, 216, 277, 612
482. 621
166, 216, 485, 619
168, 216
278, 387, 443. 621
110, 221, 333, 485, 626
111, 387, 627