628
Pädagogische Monatshefte.
I
Psychologie. Der psycho physische Parallelismus und seine Beur
teilung. Von O. Kretschmann in Vetschau. Dtsch. Schulmann 06,7.—
Die psychologischen Reihen und ihre pädagogische Bedeutung Von F r.
Förster in Magdeburg. Dtsch. Blttr. f. erz. Unterricht 06,45/48.
Erziehuugs- und Unterrichtslehre. Die Behandlung schwerhöriger
Kinder in der Schule. Volksschule. 06,14. — Bildungsaufgabe der Volks
schule. Von K. Eckhardt in Frankfurt. Dtsch. Schule 06,7. — Ueber
die Pflege des ästhetischen Gefühls in der Volksschule. Kath. Ztscjir. f.
Erz. u. Unterricht 06,8. — Wie kann die Schule bei der Fürsorge um die
schulentlassene männliche Jugend mitwirken? Von G. Heim. Dtsch.
Schulprax. 06.30/32. — Die Schularztfrage in Rheinland und Westfalen.
Lehrztg. f. Wests. etc. 06,27. — Elternabende. Von Wystrychowski
in Beuthen. Kath. Schulztg. f. Norddeutschld. 06,29/30. — Untersuchungen
über geistige Ermüdung durch die Schule. Von Martin Büchner in
Passau. Bayr. Lehrerztg. 06,29/31. — Wert u. Bedeutung eines künstler
ischen Schulwandschmuckes. Von Paul Blechschmidt in Leipzig.
Rh.-Wests. Schulztg. 06,44/45. — Ueber O. Mehrn er s Theorie der Unter
richtsmethoden. Von Prof. Dr. Natorp in Marburg. Dtsch. Schule 06,8.
— Leib- und Seelsorge. Dr. Schmarsow. Neue Bahnen 06,11. — Die
Exkursionen und ihre Bedeutung für den Unterricht. Von G. Rauhut.
Kath. Schulztg. (Donauwörth) 06,34/36.
Religion; Der Sündenfall der ersten Menschen und die Strafe der
Sünde. Lektion für das 2. Schuljahr. Von Paul Kraski. Prax. d. Kath.
Volkssch. 06,15. — Zur Reform des Katechismusunterrichts. Von Pfarrer
Bauschke. Kath. Schulztg. f. Norddschld. 06,30. — Zum Kampf um den
Religionsunterricht in der deutschen Schule. Ebda. 06,32. — Zur Reform
des Katechismusunterrichts. Kath. Schulztg. f. Norddtschld. 06,33.
Deutsch. Die Auswanderer. Von Karl Unger in Oberschiema.
Dtsch. Schulprax. 06,29. — Das Volkstümliche der Sprache in Hebels
Schatzkästlein. Kath. Schulztg. f. Mitteldtschld. 06,23/24. — Das Kind der
Barmherzigkeit. Lektion f. d. Oberstufe. Prax. d. Kath. Volkssch. 06.16.
— Behandlung der Verhältniswörter auf der Mittelstufe. Ebda. — Das
aufsatzmäßige Entwicklungsdiktat als Mittel zur Förderung im Aufsatz-
schreiben. Von K. Keimes. Ebda.
Mathematik. Dürfen Zahlbilder zur Grundlage des ersten Rechen-
Unterrichts gemacht werden? Von Bore her ding in Hildesheim. Rh.-
Westf. Schulztg. 06,41. — Rechnen im Lichte der Selbsttätigkeit. Von
Paul Lang in Würzburg. Dtsch. Schulprax. 06,30. — Ein originelles
Verfahren für den grundlegenden Rechenunterricht. Von II. Grabs. Päd.
Warte 06,16. — Zur Kritik der Göbnerschen Ansichten über Zählmethode,
Rechenmaschinen und das Wesen der Zahl. Von Rud. Kni Hing in
Traunstein. Neue Bahnen 06,11.
Technische Fächer. Der moderne Zeichenunterricht in der Volks
schule : methodische Winke für die Praxis. Bayr. Lehrerztg. 06,32. — Das
Zeichnen als methodisches Hilfsmittel. Neue Bahnen 06,11. — Die päda
gogische Bedeutung der Kinderspiele. Bayr, Lehrerztg. 06,34/35.
Geschichte. Bürgerkunde in der Schule. Von Paul Riedinger
in Berlin. Rh.-Wests. Schulztg. 06,42.
Geographie. Heimatkunde in der Volksschule. Von Rektor R.
Mendl in Schubin. Kath. Schulztg. f. Norddtschld. 06,34/35.
Naturkunde. Das Barometer. Von Alf. Buchwald. Prax. d.
Kath. Volksschule 06,15. — Über den Wert der Schülerwanderungen.
Bayr. Schulztg. 06,34.