Abhandlungen.
Ueber Naturgeschichte in Schulen.
(Fortsetzung.)
l. Pflanzenkunde oder Botanik.
behrer! war es dir bisher noch nicht vergönnt, die
sen freundlichen Zweig der Naturwissenschaft deiner beson
deren Aufmerksamkeit zu würdigen; goß nie der Schmelz
der Blumen und die wunderreiche Schönheit der Pflanzen
welt Entzückung, Wonne in deine Brust; indem du leh
rend lerntest — konntest du Dich mit dem Gedanken nicht
befreunden, hierdurch den Geist deiner Zöglinge, deinen
Geist zu cultiviren — ihr Herz, dein Herz zu erwärmen?
— oder warst du wohl gar aus fader, vornehmer Ver
schrobenheit ein müssiger, gleichgiltiger Zuschauer in dem
Garten der Natur? o, so entschuldige, wenn ich dich be-
daure, dir einen Lorbeerzweig weniger vindicire und dein
Leben freiwillig ärmer, verlassener nenne, als es eigentlich
sein dürfte. Da klagt und schwatzt man auch in unserem
Stande unendlich viel über Verkennung und Zurücksetzung,
mit Recht oder Unrecht, das will ich unentschieden lassen;
aber begreifen kann ich nicht, insoweit es die wahre- er-
Jahrg. 1840. 53