Full text: Evangelisches Schulblatt und deutsche Schulzeitung - 26.1882 (26)

Ende Dezember 1882. 
I. Abteilung. Abhandlungen. 
Unterrichtliche Behandlung des Uhlandschen Gedichtes: 
„Siegfrieds Schwert". 
(Von Seminarlehrer Dr. Wohlrabe in Weimar.) 
Vorbemerkung. Die folgende Lehrpräparation behandelt den Unterrichts 
stoff nach Herbartschen Grundsätzen gemäß den Formalstufen: der Analyse und Syn 
these, der Association, des Systems und der Methode. Diese Stufen treten bei 
jedem Unterrichtsganzen auf, das als methodische Einheit bearbeitet werden soll; 
ihre Richtigkeit und Wichtigkeit basiert auf der psychologischen Erkenntnis, daß 
alles Lernen ein Apperceptionsprozeß ist, d. h. daß es abhängig ist von 
dem vorhandenen Vorstellungskreise. 
In den Reinschen Arbeiten sind für jene Stufen folgende Bezeichnungen 
gewählt: Vorbereitung und Darbietung, Verknüpfung, Zusammenfassung, An 
wendung. — Die nachstehende Präparation folgt derjenigen Bezeichnung, welche 
der Herausgeber dieses Blattes zu gebrauchen pflegt.*) 
Ziel: Von der vom Dichter gegebenen Überschrift „Siegfrieds Schwert" 
ist, da sie nur formeller Natur, bei Feststellung des Ziels abzusehen. Es heißt 
*) Übersicht der Lehroperationen: 
I. Erste Hauptopcration: Anschauen („Klarheitsstufe"). 
A. Analytische Vorbesprechung („Analyse"); 
L. Vorführung des Neuen („Synthese"): 
1. Sachliches. 
2. Sprachliches. 
II. Zweite Hauptoperation: Denken: 
A. Vergleichen („Associationsstufe"): 
1. Sachliches. 
2. Sprachliches. 
B. Zusammenfassen („Systemstufe"): 
1. Sachliches. 
2. Sprachliches. 
III. Dritte Hauptoperation: Anwenden („Methodenstufe"). 
1. Sachliches. 
2. Sprachliches. 
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