Full text: Evangelisches Schulblatt - 46.1902 (46)

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I. Abteilung. Abhandlungen 
Wortstämmen; es ist jedoch nicht zu verkennen, daß durch den Einfluß der 
germanistischen Wissenschaft und der Sprachgesellschaften der Deutsche es allmäh 
lich lernt, bei neu auftretenden Kulturerrungenschaften eigene deutsche Ausdrücke 
zu bilden; ich erinnere an Sternwarte, Fernsprecher, Draht 
bericht u. a. 
* * 
-r- 
Wenn ich nun zu dem zweiten Teil der Abhandlung übergehe, so könnte 
ich versucht sein, neben der Anführung vieler Beispiele auch auf die Entstehung, 
also den Nachweis des Zusammenhangs zwischen der Kulturerscheinung und dem 
sprachlichen Erzeugnis genauer einzugehen. Leider kann dies hier nur kurz und 
andeutungsweise geschehen?) 
Eine Menge von Redensarten verdankt dem Götterglauben unserer 
Vorfahren ihre Entstehung. Die Götter wurden zwar von den christlichen 
Sendboten zu Teufeln gestempelt, vor allem hatte dies Geschick Donar, auf 
dessen roten Bart das Sprichwort hinweist: „Roter Bart — Teufels 
Art." Etwas zum Donner (Donar) oder zum Teufel gehen ist 
identisch. Fluchworte wie „Daß dich der Bock (Donars) schänd' (Hans 
Sachs), daß dich der Bock stoß', Gott Strambach d. i. Gott straf' den 
Bock, ferner Donnerwetter, Donnerkeil (Keil d. i. Donars Hammer), 
dal di de Hamer sla, da schlage doch der Teufel drein, weisen 
sämtlich auf den Donnergewaltigen hin. Auch Wotan, der Führer des Nacht 
heeres, des wütenden (d. i. Wotans) Heeres, wird zum obersten Hölleninsassen 
und holt die Seinigen zum nächtlichen Ritt, daher sagte man: Schere (eigentl. 
schare) dich zum Teufel, der Teufel soll dich holen u. a. An die 
Thätigkeit der Nornen erinnern die Redensarten: das ist ihni nicht au 
der Wiege gesungen, sein Leben hängt an einem Faden, den 
Lebensfaden abschneiden. Auch der Altweibersommer ist nach ihnen 
genannt. — Der Glaube an allerlei Geister, die dem Menschen freundlich oder 
auch feindlich gesinnt waren, hat in vielen Ausdrücken und Redensarten Spuren 
hinterlassen, z. B. der Alp (mhd. alb, agls. aelf, davon nhd. Elf) befällt 
einen, es liegt mir wie ein Alp auf der Brust, von einem Alp 
befreit sein. Diese bösen Wesen nennt man nicht gern, man weist daher in 
banger Scheu nur auf sie hin mit „es", z. B. es schüttelt mich, es hat 
ihn angefallen, oder: er hat einen Anfall gehabt, er ist an 
gegriffen, sieht angegriffen aus. Sie sind die Ursache des Hexen- 
i) Man vergleiche hierzu Paul, Grundriß, Bd. III; Diefsenbacher, Deutsches 
Leben im 12. Jahrhundert, Leipzig; Blumschein, Streiszüge durch unsere Mutter 
sprache, Köln, S. 140ff.; Weise a. a. O., S. 88ff.; Schräder, Der Bilderschmuck 
der deutschen Sprache, Weimar; Hildebrand, Vom deutschen Sprachunterricht, 
Leipzig; Richter, Deutsche Redensarten, Leipzig.
	        

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