Full text: Evangelisches Schulblatt - 46.1902 (46)

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I. Abteilung. Abhandlungen. 
mehr eine Ewigkeitsfrage. Sie kann unsers Erachtens nur dann befriedigend 
gelöst werden, wenn man sich entschließt, mit der herkömmlichen Stoffanordnung 
nach konzentrischen Kreisen zu brechen. Das Resultat unserer Überlegung in 
dieser Richtung sind folgende Vorschläge zur Auswahl und Anordnung der ge 
schichtlichen Stoffe für den Religionsunterricht: 
I. Elementarkursus. 
a. Vorkursus: Hey'sche Fabeln, Krummachersche Parabeln und verwandle 
Stoffe. 
b. Jugendgeschichte Jesu. 
c. Geschichte Josephs und Geschichte Ruths. 
d. Elementares Lebensbild Jesu. 
II. Hauptkursus. (Historisch genetische Vorführung der Geschichte des Reiches 
Gottes.) 
a. Christozentrische Behandlung des Alten Testamentes. 
b. Vertieftes Lebensbild Jesu. 
e. Apostel- und Kirchengeschichte. 
III. Vertiefungskursus. 
Hervorhebung von Gesetz und Evangelium in der Heilsgeschichte. 
IV. Kursus zur Einführung in das christliche Gemeindeleben. 
Betrachtung des Lebens Jesu aus Grund eines Evangeliums nach Art der 
kirchlichen Bibelstunden. 
Auf die einzelnen Schuljahre verteilt sich der Stoff folgendermaßen: 
1. Schuljahr: Hey'sche Fabeln, Krummachersche Parabeln und Jugendgeschichte 
Jesu. 
2. Schulj.: Geschichte von der frommen Ruth. Geschichte Josephs. Elemen 
tares Lebensbild Jesu. 
3. Schulj.: Fortsetzung des elementaren Lebensbildes Jesu. 
4. Schulj.: Urgeschichte, Geschichte der Patriarchen, Moses und Josua. 
5. Schulj.: Israel unter den Königen, das Auftreten der Propheten und Israel 
unter fremder Herrschaft. 
6. Schulj.: Vertieftes Lebensbild Jesu als Lebens- und Lehrbild. 
7. Schulj.: Apostelgeschichte und Kirchengeschichte. 
Nebenher in der letzten Wochenstunde als Kursus zur Einführung in das 
christliche Gemeindeleben: Betrachtung des Lebens Jesu auf Grund des 
Evangeliums Matthäi nach Art der kirchlichen Bibelstunden. 
8. Schulj.: Systematische Gruppierung des gesamten Materials. 
Nebenher in der letzten Wochenstunde als Einführung in das christliche 
Gemeindeleben: Betrachtung des Lebens Jesu nach dem Evangelium des Lukas. 
In den weniger gegliederten Schulen sind natürlich mancherlei Abänderungen 
vorzunehmen. 
Einklassige Schule. 
Für die einklassige Schule schlagen wir vor, der Unterabteilung- (1. und 
2. Schuljahr) zwei Religionsstunden {%) zuzuweisen und auf dieser Stufe in 
dem einen Jahre Ruth und Joseph, in dem andern die Jugendgeschichte Jesu 
und „Jesus als Kinder- und Menschenfreund" (Jesus segnet die Kinder, Hochzeit
	        

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