Full text: Evangelisches Schulblatt - 46.1902 (46)

Dörpfelds zweites Enchiridion (Heilslehre''. 
211 
Dörpfelds Heilslehre dem Konfirmandenunterrichte zu Grunde zu legen trug ich 
allerdings mancherlei Bedenken, auch erklärte mir mein Schwiegervater, Prof. D. Orten 
tag in Salzwedel, daß er das Buch — er habe bei mir einige Stunden drin gelesen — 
etwa für die Obertertia oder Untersekunda im Gymnasium nehmen würde — aber der 
eigentümliche Reiz des Buches ließ mir keine Ruhe, bis ich mit meinen dörflichen 
Konfirmanden den Versuch machte. Es mußten ja manche Partien gekürzt werden, 
manche Fragen leichter gestellt werden, aber im großen und ganzen bin ich doch dem 
Gange und im einzelnen ungefähr der Methode gefolgt — und war überrascht, wie 
die Kinder mit wachsendem Interesse folgten, nicht bloß die begabteren. Freilich muß 
ja für den Konfirmanden-Unterricht die Sakramentslehre ausführlicher behandelt werden, 
ich habe es vorgezogen das nicht an der Stelle zu thun, die die Sakramente erwähnt, 
sondern nach Abschluß der Heilsgeschichte anhangsweise nach dem lutherischen Katechis 
mus, aber so, daß die letzten Stunden doch wieder auf zusammenfassende Betrachtung 
der Heilsgeschichte verwendet werden. Eins wird Sie freilich entsetzen: ich habe nicht 
mit der Schöpfung, sondern gleich mit der zweiten Heilsthat, Abraham, angefangen, 
weil ich mich nicht zu der Opfertheorie in I bekennen konnte. Das, was I wesentlich 
ist, die Änderung im Ebenbild Gottes, läßt sich ja nachher bei der Wiederherstellung des 
Ebenbildes Gottes ropeteuäo anbringen. 
Alles in allem hoffe ich ein Jahr ums andere das zweite Enchiridion zu nehmen. 
Aus Dörpfelds gesammelten Werken hat mir übrigens der Katechismus für 
Hausväter und Hausmütter die Anregung gegeben, im letzten Oktober bei der 
Kreissynode Stendal den Antrag zu stellen, Synode wolle beschließen allen Eltern bei 
Gelegenheit der Taufe eine Schrift über Erziehung der Kinder in die Hand zu geben, 
die bei der nächsten Synode zunächst im Entwurf vorzulegen und dann nach Annahme 
durch die Synode und eventl. Umänderung sofort zu drucken ist. Der Antrag wurde 
sehr willkommen geheißen. Ich habe mit reiflicher Überlegung nicht, wie es die Herren 
Rektoren in Barmen gethan, die Dörpfeldsche Schrift empfohlen, einmal, weil ja Dörp- 
feld hier nicht die allgemeine und lokale Autorität in Erziehungsfragen ist wie bei 
Ihnen in Barmen und sodann, um gerade durch die Vorlegung eines Entwurfs den 
Synodalen, namentlich den Laien Gelegenheit zu geben, ihre Ansichten und Wünsche 
zu äußern. 
Den bis dahin mir unbekannten Herrn Briefschreiber bat ich, sein mich 
überraschendes günstiges Urteil für die Schulblattleser näher darzulegen. Aus 
wohl verständlichen Gründen lehnte er diese Bitte einstweilen ab, übersandte aber 
dafür eine kleine Konfirmandenprüfungs-Rede und gestattete seinen Brief zu 
veröffentlichen. 
Herr zeige mir deine Wege. 
Ansprache vor der Konfirmandenprüfung *) von B. Klähre, Pfarrer in Berkau (Altmark). 
Text: Psalm 25, 3 ff. 
Lieben Eltern und Paten dieser Kinder! Teure Gemeinde! 
Zwischen Taufstein und Altar seht ihr diese Kinder versammelt, wie sie auch 
auf ihrem Lebenswege nun stehen zwischen dem Empfange des Sakraments der 
heiligen Taufe und dem erstmaligen Genusse des heiligen Abendmahls. Ihr 
Eltern und Paten wisset euch zu erinnern an den Tag der Taufe, ihr Kinder 
wißt es von euren Eltern, daß ihr getauft seid. Aber die Taufe ist noch nicht 
vollendet mit der Wasserbesprengung: Waffer allein thut es nicht, sondern das 
Wort Gottes, so mit und bei dem Waffer ist und der Glaube, der solchem 
Worte Gottes im Wasser trauet. Ihr lieben Kinder! Diesen Glauben, dieses 
Trauen auf des lebendigen Gottes Gnade, das haben wir, eure Lehrer in der 
Schule und im Konfirmandenunterricht, unterstützt meistens von der häuslichen 
. ff Der betr. Jahrgang hatte den Unterricht rc. im Anschluß an Dörpfelds Heilslehre 
aus Grund der Heilsgeschichte erhalten.
	        

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.