Full text: Evangelisches Schulblatt - 46.1902 (46)

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III. Abteilung. Litterarischer Wegweiser. 
bleiben muß, anstatt durch richtige Eingliederung den religiösen Gedankenkreis zu stützen 
und zu vereinigen —, so giebt es doch noch viele Schulen, in denen der Religions 
unterricht thatsächlich in solcher Zerspaltung erteilt wird. Für einen derartigen Unter 
richt wird das Buch gute Dienste thun. In demselben sind 30 der wichtigsten und ge 
bräuchlichsten Kirchenlieder behandelt. Ganz vortrefflich ist die am Schlüsse jeder Lied 
behandlung gegebene Gliederung. Recht dankenswert ist ferner der auf S. 103 bis 
108 gegebene Anhang, der die Einteilung des Kirchenjahres bietet. 
Nr. 3 ist ein ganz vortreffliches Buch, das seit 1887 neun Auflagen erlebt hat. 
Die Heidenmission hat eine so große Bedeutung und eine solche Ausbreitung gefunden, 
daß kein Lehrer, namentlich kein Religionslehrer, über sie ununterrichtet sein darf. Auch 
die Schule soll dem großen Werke dienen und Interesse dafür erwecken. Das kann sie 
aber nur dann, wenn der Lehrer selbst die Arbeit, den Umfang und die Erfolge der 
Mission auf den verschiedenen Missionsfeldern kennt; besonders muß er auch wissen, 
wie es mit der Missionsthätigkeit innerhalb der Schutzgebiete des deutschen Reiches 
steht. Für diesen Zweck ist das Buch vortrefflich geeignet. Zuerst wird darin nach 
gewiesen, daß die Mission ein Recht hat, im Schulunterricht berücksichtigt zu werden. 
Dieser Nachweis wird aus der biblischen Geschichte geführt. Daran reiht sich ein Gang 
durch die Apostelgeschichte, darnach folgt ein Abriß der Missionsgeschichte und hierauf 
der Nachweis, daß und wie im Katechismusunterrichte der bez. Aufgabe zu dienen ist. 
Sehr wertvoll sind auch für den geographischen Unterricht die auf S. 131—174 ge 
gebenen Beiträge aus der Missionsgeschichte^ Die eingefügten kurzen Erzählungen sind 
ganz geeignet, den Unterricht zu beleben. Sehr wohlthuend ist die Kürze des Stils. 
Glogau. H. Grabs. 
A. Böhmes Rechenbücher bearbeitet von Schaeffer und Weidenhammer. 
Ausgabe 0. 8 Hefte. 2,35 M. Berlin, G. W. F. Müller. 
Die neue Ausgabe 6 des vielverbreiteten und bewährten Böhmeschen Rechenwerkes 
ist für 7- und Massige Volksschulen bestimmt. 
Jedes Heft enthält den Stoff für ein Schuljahr. 
1. Heft. Erstes Schuljahr. Die vier Grundrechnungsarten im Zahlenraum bis 20. 
Division ohne Rest. Zählen bis 100. — 16 S. (Im I. Schuljahr in einer vielleicht 
überfüllten Stadtschulklasse?!) 
2. Heft. Zweites Schuljahr. Rechnen im Zahlenraum bis 100. Mark und 
Pfennig. Meter und Centimeter. Zählen über 100 hinaus. — 32 S. 
3. Heft. Drittes Schuljahr. Kopfrechnen im Zahlenraum bis 1000. Schriftliches 
Rechnen: Die vier Species im Zahlenraum bis 1000 000. Division nur durch ein 
und zweistelligen Divisor. — 40 S- 
4. Heft. Viertes Schuljahr. Der unbegrenzte Zahlenraum. Sortenverwandlung. 
Rechnen mit mehrfach benannten Zahlen. Regeldetri mit geraden Verhältnissen. — 
48 S. 
5. Heft. Fünftes Schuljahr. Dezimalbrüche. Leichtere Übungen mit gemeinen 
Brüchen in reinen Zahlen und in angewandten Aufgaben. Regeldetri mit geraden 
und umgekehrten Verhältnissen. Raumberechnungen: Quadrat, Rechteck, Parallelogramm, 
Würfel. — 48 S. 
6. Heft. Sechstes Schuljahr. Bruchrechnung im Zusammenhange. Zeitrechnung. 
Prozentrechnung im allgemeinen. Leichtere Aufgaben aus der Zins- und Gesellschafts 
rechnung. Arbeiterversicherungen. Raumberechnungen: Winkel, Dreieck, Kreis, Prisma, 
Cylinder. — 64 S. 
7. Heft. Siebentes Schuljahr. Verwandlung gemeiner Brüche in dezimale und 
umgekehrt: periodische Dezimalbrüche. Zusammengesetzte Regeldetri: Verhältnisrechnung. 
Prozentrechnung bei Gewinn und Verlust, Tara, Rabatt. Zins- und Diskontrechnung. 
Gesellschaft- und Mischungsrechnung. 
8. Heft. Achtes Schuljahr. Teilbarkeit der Zahlen. Deutsche Maß- und Ge 
wichtsordnung. Münzordnung. Einrichtung des Wechsels. Wertpapiere. Für den 
Verkehr wichtige ausländische Münzen. Ausziehen der Quadratwurzel. Pyramide, 
Kegel, Kugel. Vermischte Aufgaben. — 120 S. 
Das Werk weist durchweg dieselben Vorzüge wie die oben genannten auf. In 
den angewandten Aufgaben ist die Gruppierung nach bestimmten Stoffgebieten nur an 
wenigen Stellen durchgeführt. Der Sachunterricht ist wenig berücksichtigt. Der Druck
	        

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