Full text: Evangelisches Schulblatt - 49.1905 (49)

526 
Inhalt. 
Seite 
Schmell, Die Not der evang. Volks 
schule in Österreich . . . . .172 
Möhn, Schillers Dichtungen . . . 185 
v. Rohden, Schillers ethisch. Jdealism. 194 
Range, Zur Schulverfassung . . . 298 
Gr., Ein neues Anschauungsmittel für 
den Rechenunterricht 221 
Cauer, Schiller ein Befreier . . . 229 
Brune, Zum Geschichtsunterricht . . 237 
Schmell, Eine Konferenzverhandlung 
ü. d. Mannheimer Schulorganisation 243 
Volkstümlicher apologetischer Kursus 247 
Die Konfessionalität der Volksschule 
im „alten" Preußen 254 
Lettau, Zur „Frauenbewegung" . . 269 
Schmell, Von d. Generalversammlung 
und Jahreskonferenz des Vereins ev. 
Lehrer u. Schulfr. für Rheinland u. 
Westfalen in Barmen 294 
v- Rohden, Bibelfrage i. d. Gegenwart 299 
K., Der dritte religionswissenschastliche 
Ferienkursus in Bonn .... 302 
v. Rohden, Gehört die Theologie in 
ein Schulblatt 313 
Achinger, Ein Urteil über die Entwick 
lungslehre als Unterrichtsgegenstand 332 
Schmell, Ein bedeutsames Jubiläum 
evangelischer Jugendfürsorge . . 334 
Dörpfelds Heilslehre als Lehrbuch für 
den Konfirmandenunterricht . . . 339 
Seite 
Müller, Zur Limultanschulfrage . 353 
Pade, Der Laternenmann .... 366 
R. H. H., Pädagogik als Sport . 372 
W. S., Heinrich Lettau 376 
A., Selbstmorde im jugendlichen Alter 377 
A-, 41. Hauptversammlung d. Vereins 
für Herbart. Pädagogik in Rheinl. 
und Westfalen 381 
Horn, Aus Zahns Leben .... 393 
Bartels, Frei und Fromm .... 432 
Achinger, Aufgabe d. Innern Mission 
in der literarischen Bewegung der 
Gegenwart 441 
Schmell, Aus dem Leben I)r. K. 
Schneiders 457 
v. Rohden, Erziehungsarbeit a. jugend 
lichen Gefangenen 466 
Hollenberg, Ein Lehrmittel für den 
physikalischen Unterricht .... 470 
Horn, Welche Stellung nehmen wir zu 
den heutigen Kämpfen um die reli 
giöse Unterweisung i. d. Volksschule? 481 
Rhoden, Einige wichtigere Fragen zur 
Würdigung des Problems der 
Willensfreiheit ....... 502 
Range, Wie behandelt der „Geschästs- 
führende Ausschuß d. dtsch. Lehrer 
vereins" d. Schulverfassungsanschau 
ungen Dörpfelds 511 
Ein Gedenktag 520 
Im 49. Band besprochene Bücher. 
1. Philosophie u. Psychologie . 309. 477 ! 
2. Pädagogik . , . 226. 345 f. 480 
3. Pathologisches 310 ; 
4. Schulorganisation 226. 261. 291. 351 
5. Religion und Theologie 51. 90 f. 182. j 
262. 347 : 
6. Deutsch . . 177. f. 227 f. 351. 477 f. ! 
7. Literatur . . 94. 181. 311 s. 479 ; 
8. Erdkunde ...... 262. 350 j 
9. Geschichte . . . . 93. 311. 378 f. 
10. Rechnen und Geometrie . . 387 f. | 
11. Naturkunde .... 262. [347 f. 
12. Verschiedenes 261 f. 312.348f. 392.480 > 
1. Philosophie und Psychologie. 
Otto, Beiträge zur Psychologie des 
Unterrichts . . 477 
Schramm, Suggestion und Hygnose 309 
2. Pädagogik. 
Bornemann, Dörpfeld u. Alb. Lange 346 | 
Entwurf zu einem Lehrplan für die 
Bürgerschulen in Frankfurt a. M. 226 
Frenzel, Die überhandnehmende Ver 
rohung der Jugend 480 I 
Germer, Individual- uud Sozial 
pädagogik 347 
Heman, Geich, d. neueren Pädagogik 345 
Kemmeny. Gegenwart und Zukunft 
der körperlichen Erziehung . . . 480 
Rüde, Methodik des ges. Volksschul 
unterrichts . . 345 
v. Sallwürk, Streifzüge zur Jugend 
geschichte Herbarts 346 
Schumann, Lehrbuch d. Pädagogik III. 
(Spez. Methodik und Schulkunde) 346 
Wigge, Lehrplan f. d. 6—9 stufigen 
Volks- u. Mittelschulen .... 226 
3. Pathologisches. 
Gutzmann, Kleine Streiflichter auf 
die kirchliche, soziale und gesetzliche 
Stellung der Taubstummen . . 310 
Kläbe, Entwurf zum Ausbau der 
Hilfsschule zu Halle an der Saale 310 
Krukenberg, Anstaltsfürsorg.f. Krüppel 310 
Reukauf, Abnorme Kinder u. i. Pflege 310 
Schmitz, Zweck und Einrichtungen der 
Hilfsschulen 310 
Stegmann, Heilung des Stotterns . 310
	        

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.