530
Inhalt
Seite
Hackemann, Zur 300. Wiederkehr des
Geburtstages Paul Gerhardts . . 89
Längen, Einrichtung und Bedeutung
des Mannheimer Schulsystems 94. 137
Klempt, Biologie und Erziehung 101. 153
Meyer, Viel- oder wenigklassige Schule 112
A., Kann im Gesangunterricht wirklich
nicht mehr geleistet werden . , . 117
A., Pathologisches 119
Haußleiter, Das Missionsschulwesen
der Rhein. Mission 159
—, Vermehrung der Schulaufsichts
beamten in Elberfeld 163
orsthoff, Dietrich Horn 165
r.von Rohden, Apologetische Fragen 177
279. 309
Bernhardt, Lehrprobe (die Rache) . 188
Ley, Lüge — Irrtum 200
—, Eine noch nicht gehaltene Land
tagsrede 213
M., Zur Gehaltsfrage 215
Seifart, Aus der Praxis der Hilfs
schule 225. 270
Schmell, Welche Aufgaben stellt unsre
Zeit der evangelischen Lehrerschaft? 232
A., Der Streit um die Vorschulen . 242
Fick, Zur Schulauffichtsfrage . . . 252
Hollenberg, Naturlehre für Volksschulen 287
—, Weiteres zur Schulauffichtsfrage 291
A., Gegen die Mannheimer Schül-
organisation 296
—, Ein Landes-Volksschulrat . . . 298
Möhn, Die Reformbestrebungen auf
dem Gebiet des deutschen Aufsatzes 317
vr. Reinke, Linn« 328
Dr. von Rohden, Zur Frage der
sexuellen Aufklärung 331
—, Jahresversammlung des Vereins
für wisseuschaftliche Pädag. . . . 335
A., Zum Prügelerlaß 338
Brammer, Ein Beitrag zu Dörpfelds
Im 51. Band bl
1. Pädagogik.
Benson, Der Schulmeister .... 126
Brügel, Moderne Volksbildungsbe
strebungen 126
Comenius, Didactica magna . . . 133
—, Pädag. Schriften 133
Eckart, Pädag. Luther-Brevier . . 306
Fuchs, Beiträge zur pädag. Pathologie 393
Fuß, Der Unterricht im ersten Schul
jahr 348
Gehrig, Methodik des Volks- und
Mittelschulunterrichts 392
Göbelbecker, Unterrichtspraxis für das
erste Schuljahr 349
Grüllich, Unsere Seminararbeit . . 127
Seite
Bedeutung für die Lehrerbildung
und die Schulpraxis 340
Achinger, Mitteilung (Ad. Hollenberg) 353
Hindrichs, Welche Aufgaben stellt uns
die bevorstehende Neuregelung der
Verwaltung der Volksschulangelegen
heiten und das neue Schulunter
haltungsgesetz 354
Meis, Welche Schuleinrichtungen
machen es möglich, sowohl den
leistungsfähigeren als auch den
schwächeren Schülern gerecht zu
werden 374
Pr., 45. Hauptversammlung des
Vereins für Herb. Pädag. in Rhein
land und Westfalen 379
Schmell, Zu den Gehaltsforderungen
des Preußischen Rektorenvereins . 382
A, Die Not unsrer Brüder in Österreich 385
Rheinen, Eine neue Zeitschrift für
rhein. Kirchengeschichte .... 387
Hermann, Ad. Hollenberg .... 397
Hackemann, 1807 — Jean Pauls
Levana — 1907 .... 419. 460
A , Nochmals über die Ursachen der
Rachitis 429
Brune, Fr. Nietzsche über den Unter
richt im Deutschen 431
—, Der Kultus des Nackten . . . 432
Trarbach, Zur Reform des Katechis
musunterrichts 441. 505
Kiel, Präparation zur Behandlung des
Gedichts: „Ein Friedhofsgang" . 467
Polz, Die Reinfeier in Jena . . . 469
Schmell, Sozialdemokratische Wertung
unsrer Schularbeit 472
—, Deutsche Sprache und deutsche
Bildung 475
Leite. Die geschichtliche Entwicklung
dermateriellenKulturin Deutschland 485
Förster, Ethische Jugendlehre . . . 518
irochene Bücher.
Haufe, Das Evangelium der nat.
Erziehuug 126
Hayward, Drei histor. Erzieher . . 126
Henck, Das erste Schuljahr.... 348
Hindrichs, Friedr. Wilh. Dörpfeld . 84
Hohmann, Methodik der einzelnen
Unterrichtsfächer 393
Hollkamm, Der erz. Unterricht in den
einklassigen Landschulen .... 392
Keller, Der Humanismus .... 129
Luntowski, Die Beobachtungen eines
Beobachteten 127
Münz, Fragmente zur Schulauffichtsfr. 306
Natorp, Pestalozzi und die Frauen
bildung 126