Full text: Evangelisches Schulblatt - 51.1907 (51)

530 
Inhalt 
Seite 
Hackemann, Zur 300. Wiederkehr des 
Geburtstages Paul Gerhardts . . 89 
Längen, Einrichtung und Bedeutung 
des Mannheimer Schulsystems 94. 137 
Klempt, Biologie und Erziehung 101. 153 
Meyer, Viel- oder wenigklassige Schule 112 
A., Kann im Gesangunterricht wirklich 
nicht mehr geleistet werden . , . 117 
A., Pathologisches 119 
Haußleiter, Das Missionsschulwesen 
der Rhein. Mission 159 
—, Vermehrung der Schulaufsichts 
beamten in Elberfeld 163 
orsthoff, Dietrich Horn 165 
r.von Rohden, Apologetische Fragen 177 
279. 309 
Bernhardt, Lehrprobe (die Rache) . 188 
Ley, Lüge — Irrtum 200 
—, Eine noch nicht gehaltene Land 
tagsrede 213 
M., Zur Gehaltsfrage 215 
Seifart, Aus der Praxis der Hilfs 
schule 225. 270 
Schmell, Welche Aufgaben stellt unsre 
Zeit der evangelischen Lehrerschaft? 232 
A., Der Streit um die Vorschulen . 242 
Fick, Zur Schulauffichtsfrage . . . 252 
Hollenberg, Naturlehre für Volksschulen 287 
—, Weiteres zur Schulauffichtsfrage 291 
A., Gegen die Mannheimer Schül- 
organisation 296 
—, Ein Landes-Volksschulrat . . . 298 
Möhn, Die Reformbestrebungen auf 
dem Gebiet des deutschen Aufsatzes 317 
vr. Reinke, Linn« 328 
Dr. von Rohden, Zur Frage der 
sexuellen Aufklärung 331 
—, Jahresversammlung des Vereins 
für wisseuschaftliche Pädag. . . . 335 
A., Zum Prügelerlaß 338 
Brammer, Ein Beitrag zu Dörpfelds 
Im 51. Band bl 
1. Pädagogik. 
Benson, Der Schulmeister .... 126 
Brügel, Moderne Volksbildungsbe 
strebungen 126 
Comenius, Didactica magna . . . 133 
—, Pädag. Schriften 133 
Eckart, Pädag. Luther-Brevier . . 306 
Fuchs, Beiträge zur pädag. Pathologie 393 
Fuß, Der Unterricht im ersten Schul 
jahr 348 
Gehrig, Methodik des Volks- und 
Mittelschulunterrichts 392 
Göbelbecker, Unterrichtspraxis für das 
erste Schuljahr 349 
Grüllich, Unsere Seminararbeit . . 127 
Seite 
Bedeutung für die Lehrerbildung 
und die Schulpraxis 340 
Achinger, Mitteilung (Ad. Hollenberg) 353 
Hindrichs, Welche Aufgaben stellt uns 
die bevorstehende Neuregelung der 
Verwaltung der Volksschulangelegen 
heiten und das neue Schulunter 
haltungsgesetz 354 
Meis, Welche Schuleinrichtungen 
machen es möglich, sowohl den 
leistungsfähigeren als auch den 
schwächeren Schülern gerecht zu 
werden 374 
Pr., 45. Hauptversammlung des 
Vereins für Herb. Pädag. in Rhein 
land und Westfalen 379 
Schmell, Zu den Gehaltsforderungen 
des Preußischen Rektorenvereins . 382 
A, Die Not unsrer Brüder in Österreich 385 
Rheinen, Eine neue Zeitschrift für 
rhein. Kirchengeschichte .... 387 
Hermann, Ad. Hollenberg .... 397 
Hackemann, 1807 — Jean Pauls 
Levana — 1907 .... 419. 460 
A , Nochmals über die Ursachen der 
Rachitis 429 
Brune, Fr. Nietzsche über den Unter 
richt im Deutschen 431 
—, Der Kultus des Nackten . . . 432 
Trarbach, Zur Reform des Katechis 
musunterrichts 441. 505 
Kiel, Präparation zur Behandlung des 
Gedichts: „Ein Friedhofsgang" . 467 
Polz, Die Reinfeier in Jena . . . 469 
Schmell, Sozialdemokratische Wertung 
unsrer Schularbeit 472 
—, Deutsche Sprache und deutsche 
Bildung 475 
Leite. Die geschichtliche Entwicklung 
dermateriellenKulturin Deutschland 485 
Förster, Ethische Jugendlehre . . . 518 
irochene Bücher. 
Haufe, Das Evangelium der nat. 
Erziehuug 126 
Hayward, Drei histor. Erzieher . . 126 
Henck, Das erste Schuljahr.... 348 
Hindrichs, Friedr. Wilh. Dörpfeld . 84 
Hohmann, Methodik der einzelnen 
Unterrichtsfächer 393 
Hollkamm, Der erz. Unterricht in den 
einklassigen Landschulen .... 392 
Keller, Der Humanismus .... 129 
Luntowski, Die Beobachtungen eines 
Beobachteten 127 
Münz, Fragmente zur Schulauffichtsfr. 306 
Natorp, Pestalozzi und die Frauen 
bildung 126
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.