Full text: Evangelisches Schulblatt - 55.1911 (55)

III. Abteilung. Literarischer Wegweiser. 
39 
Denselben Zwecken als ergänzende Lesestoffe können nutzbar gemacht werden: 
Bd. 93—97 der deutschen Bücherei, und zwar: ^ „ _ , _ 
93. Meinecke, Prof. F.: Bon Stein zu Bismarck. Berlm, Verlag: Deutsche 
Bücherei. 102 S. 0,30 M. 
Inhalt: Vaterländische und religiöse Erhebung am Anfange des 19. Jahrhunderts, 
H. und A. v. Beguelin, Boyen und Roon, Die Gedanken und Erinnerungen 
Bismarcks, Heinrich v. Treitschke, I. Burckhardt. 
Bd. 94. 95 u. 96. 97. Hintze, Prof.: Historische und politische Aufsätze. 190 S. 
0,60 M., u. 174 S. 0,60 M., ebd. 
Bd. 94 u. 95. Inhalt: Geist und Epochen der preußischen Geschichte, Staat und 
Gesellschaft zur Zeit des großen Königs, der preußischen Militär- und Beamten 
staat des 18. Jahrhunderts. 
Bd. 96 u. 97. Hof- und Landesverwaltung in der Mark Brandenburg unter 
Joachim II. Friedrich der Große und seine neueste Biographie. Ein Berliner 
Kaufmann zur Zeit Friedrichs des Großen. Die Jndustrialisierungspolitik Friedrichs 
des Großen. 
Der Raum gestattet hier kein näheres Eingehen auf diese treffliche und beispiellos 
billige Sammlung. 
Jedem Liebhaber geschichtlicher Studien sei die Durchsicht des Katalogs der 
„Deutschen Bücherei" angelegentlichst empfohlen. 
Nell, Prof. Dr.: Die Kultur der Araber. Bd. 64 der Sammlung „Wissenschaft u. 
Bildung." Leipzig 1910, Quelle u. Meyer. 144 S. 1 M. 
Diese interessante historische Monographie behandelt in 6 Abschnitten (Arabien vor 
dem Islam, Mohammed, die Zeit der Eroberungen, die Omajjaden, Bagdad, Nord 
afrika und Spanien) die Entwicklung der eigenartigen arabischen Kultur, ihre Be 
ziehung zur Antike und ihre Bedeutung für das geistige und wirtschaftliche Leben unsrer 
Zeit. Zahlreiche gute Abbildungen, ein Literaturnachweis und ein reichhaltiges Namen 
register vermehren die Brauchbarkeit des für die Schülerbücherei höherer Lehranstalten 
oder für das Selbststudium geeigneten Buches. 
Staude, S.: Zur Behandlung der Jugendgeschichte Friedrichs des Großen. Pädagog. 
Magazin. 343. Heft. Langensalza, Beyer. 21 S. 0,25 M. 
Unter Anlehnung an die Schrift von Koser: „Friedrich der Große als Kronprinz" 
ist hier der Lehrstoff nicht in einer ausführlichen Behandlung, sondern nur in unterrichts 
gemäßer Gliederung gegeben. Wenn man auch mit der hier beliebten Anordnung nicht 
einverstanden ist, sondern eine Darbietung in chronologischer Folge vorzieht, so kann 
man doch das vorliegende Heft bei der Behandlung dieses historisch, didaktisch und 
ethisch wertvollen Geschichtsabschnittes mit Nutzen anwenden. 
Franke. Th.: Praktisches Lehrbuch der deutschen Geschichte. II. Teil: Neuzeit. 4. Aufl. 
Leipzig, Wunderlich. 532 S. 4,80 M. 
Unter Hinweis auf frühere Besprechungen dieses Lesebuches sei bezüglich dieser 
neuen Auflage hervorgehoben, daß in sorgfältiger Auswahl nur die wichtigsten und 
wirklich bedeutungsvollen Abschnitte der vaterländischen Geschichte in Darbietung und 
kurzer ^Besprechung zur Behandlung kommen. Die Kulturgeschichte ist in gebührender, 
jedes Übermaß vermeidender Weise berücksichtigt. Ganz besonders beachtenswert erscheint 
die ausführliche Behandlung der Neuzeit — auch in kulturgeschichtlicher Beziehung. 
(Staatliche und wirtschaftliche Entwicklung Deutschlands im 19. Jahrhundert). Darnach 
kann wirklich dem Ministerial-Erlaß von 1908 entsprechend ein Verständnis der gegen 
wärtigen Kultur angebahnt werden. 
Pätzold, W.: Lehrbuch für den Unterricht in der deutschen Geschichte. I. Teil. Bis 
zum Interregnum. Leipzig, Kesselring'sche Hofbuchhandlung. 244 S. 3 M. 
In diesem Buche ist der Stoff so angeordnet und dargestellt, daß die Kultur 
geschichte als der eigentliche Träger der Geschichte im Schulunterricht erscheint. 
Nachdem die Kulturgeschichte so lange im Geschichtsunterricht auf die ihr gebüh 
rende Berücksichtigung hat warten müssen, ist es begreiflich, daß sich nun die Vertreter 
des kulturgeschichtlichen Prinzips keine Mühe verdrießen lassen, um in immer neuen 
Formen die praktische Durchführbarkeit der Idee zu beweisen. Das vorliegende Lehrbuch 
hat den Geschichtsstoff ganz in Kulturbilder aufgelöst und zwar durchweg mit großem 
Geschick. Nur ist es fraglich, ob ein dauerndes Interesse und ein wirkliches Geschichts- 
wiffen möglich sein werden, wenn eine derartig detaillierte Schilderung des Zuständ-
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.