530
Inhalt.
Seite
Heilmann, Unterrichtslehre .... 391
Hemprich, Handbuch zur Arbeit in
Jugendvereinigungen 219
Hepp, Die Selbstregierung der Schüler 351
Zetter, Ufers Vorschule 393
Jonas, Darstellender, zerlegender,
lehrender Unterricht 394
Kessel, Selbsttätigkeit und Selbständig
keit der Schüler im Unterricht . . 265
König, Von Herbart und seiner Schule 218
Köppler, Bestrebungen Kerschensteiners 263
Lhotzky, Die Seele deines Kindes . 354
Lombard, Zweisprachige Schule im
Reichsland 393
Maldfeld, Aus den Frühlingstagen
der preußischen Volksschule . . .307
Müßler, W. v. Humboldts pädagogische
Anschauungen 219
Plecher, Pädagogik der Tat . . . 394
Rein, Grundlagen der Pädagogik und
Didaktik 392
Reiniger, Pädagogische Aufsätze . . 393
Richter, Die Herbart-Zillerschen For
mal-Stufen 390
Rzesnitzeck, Levana 306
—, Didactica magna 306
Stenzel, Neue Wege in der Jugend
pflege 267
Traub, Praktisches zur Kindererziehung 267
Voigt, Bedeutung der Herbart-Pädag. 218
—, Erziehungsideale in Fichtes Reden 392
Vorbrodt, Salzmann 305
Walsemann, Lienhard und Gertrud . 306
—, Schumanns Grundzüge der Päda
gogik 391
—, Pädagogische Quellenschriften . 443
Ziegler, Allgemeine Pädagogik . . 392
2. Philosophie und Psychologie.
von Aster, Immanuel Kant . . . 217
Budde, Die Wandlung des Bildungs
ideals 131
Heilmann, Psychologie und Logik 219. 390
Hermann, Grundlagen für das Ver
ständnis krankhafter Seelenzustände 440
Heußner, Die philosophischen Welt
anschauungen 215
Jakoby, Pragmatismus 216
Kerrl, Lehre von der Aufmerksamkeit 441
Levy, Natürliche Willensbildung . . 263
Mann, Pädagogisches Magazin . . 524
Meumann, Zeitschrift für experimentale
Psychologie, VII. Bd 442
Meyerholz, Erkenntnisbegriff . . . 217
Pfeiffer, Experimentale Untersuchungen 442
Raas, Elemente der Psychologie . . 217
Ribot, Psychologie der Aufmerksamkeit 441
Schöppa, Phantasie 441
Schumann-Voigt, Lehrbuch .... 523
Seite
Strümpell, Pädagogische Pathologie 440
—, Psychologische Pädagogik . . . 440
Verworn, Mechanik 523
Walsemann, Interesse 217
Wilhelm, Lehre vom Gefühl . . .219
3. Religion.
Baur, Joh. Calvin 178
Bousset, Gottesglaube 178
Franke, Kampf um den Relig.-Unter. 264
Haase, Tägliches Schulgesangbuch . 263
Hunzinger, Religionsgesch. Methode . 266
Keller, Mein Abendsegen .... 354
Knieschke, Erlösungslehre des Koran . 266
Lemme, Jesu Wissen und Weisheit . 177
Mehlhorn, Blütezeit der deutschen
Mysttk 178
Ohle, Hexenwahn 178
Rade, Stellung des Christentums zum
Geschlechtsleben 265
Rein, Stimmen zur Reform des Relig.-
Unterrichts, V. Heft 264
Richter, Geistige Bewegung der Gegen
wart 179
Schmiedel, Richard Wagners religiöse
Weltanschauung 178
Seeberg, Alte und neue Moral . . 264
Sell, Katholizismus u. Protestanttsmus 42
Sellin, Die israelitisch-jüdische Heils
erwartung 92
Siegmann, Wie wurden die Bücher
des Neuen Test. Heil. Schrift? . 179
Valeton, Gott und Mensch im Licht
der prophettschen Offenbarung . . 352
Wehnert, Jesus als Symboliker . . 353
Werner, Die psychische Gesundheit Jesu 92
4. Deutsch.
Arnims Werke 131
Torenwell, Der deutsche Aufsatz, I. Tl. 522
Düntzer, Klopstocks Oden .... 481
Eberhardt, Poesie in der Volksschule 481
Eckart, Arndts geistliche Lieder . . 177
Engel, Kurzgefaßte deutsche Literatur
geschichte .... 176
Fleischmann, Arndt 176
Gänger, Deutsche Dichtung . . .176
Geisel, Der Glockenguß 174
Gramberg, Freie Aufsätze von Berliner
Kindern 520
Gräve, Die neuere Dichtung in der
Volksschule 175
Grupe u. Pfaue, Präparat, für den
deutschen Unterricht 481
Hasse, Dantes göttliche Komödie . . 174
Hentschel u. Lincke, Gewählte Lektüre:
Tell, Jungfrau v. Orl., Minna v.
Barnh 174
Honke, Hölderlin 175