Volltext: Pharus - 7.1916, Halbjahrband 1 (7)

Inhalt. 
I. Artikel. 
Becker, N. P., Der Drill in der Erziehung 449 
Bernhart, Dr. Joseph, Der Bildungswert des historischen Gedichts . . .244 
Bone, Dr. Karl, Gehorsame Jugend 422, 510 
Chmiel, Ernst, Die neueste Zeitgeschichte im Unterricht 248 
Clemenz, Bruno, Lebensbeobachtungen als Grundlage der Lebenskunde in der Schule 546 
Dimmler, Dr. Hermann, Die Triebkräfte der Jugendbildung .... 97 
Di m ml er, Dr. Hermann, Grundlagen der Jugendführung 481 
Duhr, Bernhard, 8. Zur Geschichte der Elementarschule .... 319 
Dunin-Borkowski, Stanislaus v., Krieg und Gemütspflege . . .435 
Ebner, Dr. Eduard, Der Krieg und das realistische Bildungswesen in Deutschland 225 
Fo erst er, Dr. F. W, Kritisches zur Wehrkraftbewegung 204 
Heigenmooser, Jos., Katholische Erziehungstheoretiker 497 
Heigenmooser, Joseph, Vom Stand der Schulgeschichte 307 
Heigenmooser, Joseph, Zur Enzyklopädie der Pädagogik .... 193 
Heywang, E., Landschule und Pädagogik 349 
Hoffmann, Dr. I., Freideutsche oder christliche Jugendkultur? .... 385 
Hoffmann, Dr. I., Typen von Ghmnasialschülern in den Entwicklungsjahren . 33 
Huber, Johanna, Familienerziehung oder Kindergarten? 218 
Jäger, A., Robinson Crusoe als Jugendlektüre 330 
Keller, Dr. Franz, Pädagogische Soziologie als Unterrichtsfach . .297 
Löbmann, Dr. Hugo, Mehr Volkslied in der Volksschule 154 
Luible, Dr. Anton, Arbeitsstätten und Arbeitsgemeinschaften für pädagogisch-psycho 
logische Forschung 112 
Moll, Die Pädagogik eines Jugendgefängnisses 52 
NeundSrfer, Dr. jur. Karl, Befehlen und Gehorchen nach der Regel des heiligen 
Benedikt 18, 137 
Oer, P. Sebastian v., 0. 8. B., Fromme Jugend 417 
Peters, Elisabeth M., Beiträge zur Jungmädchenerziehung . . .115 
Peters, Elisabeth M., Weibliche Handarbeit und weibliche Bildung . .537 
Scherer, Dr. Wilhelm, Pestalozzi als Prophet der deutschen Zukunft . .216 
Sch open, E., Die Verwertung der Geographie für den Geschichtsunterricht . 64 
Schulze, Rudolf, Die experimentelle Pädagogik in der Kriegszeit ... 47 
Seidenberger, Dr. I. B., Didaktik und Methodik 533 
Stemplinger, Dr. Eduard, Das humanistische Gymnasium und die Zukunft 522 
Stölzle, Dr. Remigius, Brauchen wir eine neue Schule? 289 
Stölzle, Dr. Remigius, Die Erziehung zu Höflichkeit und Anstand in der Schule, 
ein vernachlässigtes Kapitel moderner Pädagogik 443 
Weber, Josef, Zur Charakteristik der Pädagogik als Wissenschaft ... 6 
Willmann, Dr. Otto v., Wiflenschaft und Leben 1 
Zlabinger, Rudolf, Was fehlt unserem naturkundlichen Unterrichte? .167
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.