Full text: Jahresberichte über das höhere Schulwesen - 14.1899 (14)

XV. 
Gesang 
E. Langelütje. 
 
Die Eingänge sind, wie 8chon im vorjährigen Berichte, ihrem Inhalt 
nach in folgende Gruppen gesondert: 
1. Singe-Schulen, Chor-Schulen und ähnliches, was ausgesprochener- 
maſsen mit den Details des Gesangunterrichts Sich beschäftigt. 
UU. Sammlungen von Liedern und Gesängen und zwar ein- bis drei- 
Stimmigen, die bezwecken, dem Gesangunterrichte ein passendes Übungs- 
material an die Hand zu geben, im wesentlichen für die Unterstufen -- 
etwa bis Quarta -- berechnet. 
TU. Sammlungen vierstimmiger Komposgitionen als Auswahl zu Übungs- 
zwecken 80wohl, wie für besondere Gelegenheiten, die im Schuljahre be- 
rücksgichtigt werden wollen. 
IV. Komposgitionen für bestimmte Gelegenheiten Sonstiger Art. 
Gruppe I. 
1. Methodik des Gesangunterrichts für deutsche Schulen von Robert 
Linnarz. 
2. Gesanglehre für deutsche Volks- und höhere Schulen, Seminarien, welt- 
liche und kirchliche Gesangvereine von Ernst Zimmermann .. . 
Neue methodische Bearbeitung der Singschule von Fr. Th. Stahl. Aus- 
gabe für Lehrer. Dazu: Noten-Schreibheft zur Gesanglehre. 
3. Die Wandernote. Beitrag zur Methode des Gesangunterrichts für Schulen 
aller Art. Zugleich als Anleitung zum Gebrauch der „Deutschen Singe- 
Schule“ von Theodor Krause usw. Dritte, bedeutend erweiterte 
Anflage. 
4. Methodische Vorübungen für das Singen nach Noten. Für Schulzwecke 
bearbeitet von K. Licht wark. 
5 u. 5a. Schulchorbuchk für Gymnagien und Realschulen. Herausgegeben 
als progressiv geordneter Lehrgang von Albert Becker und Pr. 
Kriegeskotten. IV. Teil: Der gemischte Chor. Bearbeitet von Fr. 
Kriegeskotten. JDassgelbe V. Teil: Der Männerchor. Bearbeitet von 
Fr. Kriegeskotten. 
6. Schulchorbuch für höhere Lehranstalten. Herausgegeben als progressIV 
geordneter Lehrgang von Albert Becker und Fr. Kriegeskotten. 

	        
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