Blätter für Anstalts-Pädagogik
No. i. Beilage zu .Pharus heft ft 1910.
Jährlich erscheinen mindestens 4 Nummern.
Zum Geleit. — Selbstregiment der Zöglinge. — Lebenskunde. — Neugierige
Fragen. — Arbeitsgemeinschaft. — Anstaltspädagogische Kasuistik. — Ver
einigung für katholische Anstaltspädagogik. — Sammelstelle (Anstalts-Museum). —
Mitteilung. — Gedankensplitter.
Inhalt
(M> Jim <M)
D er erste Kurs für AnstaltsPädagogik hat unsere Erwartungen übertroffen. Teil
nehmerzahl und Begeisterung für die Sache waren groß. Soll die Begeisterung
wieder abflauen? Gewiß — der Kursbericht ist da. Die Erinnerung an die
arbeitsreichen Kurstage wird dadurch wieder aufgefrischt. Manche Gedanken drängen
sich aus seinen Blättern heraus und lebengestaltend hinein in die tägliche Praxis.
Und doch — hält die Frische der Begeisterung bis zum nächsten Kurse stark genug
an? Wollen wir nicht auch unterdessen dann und wann durch ein neues Lebens
zeichen unsere ersten Kursbeziehungen enger knüpfen, uns in Kürze von unsern
Wünschen und Nöten und Absichten berichten? Soll der Gedanke, daß die An
stalts-Pädagogen, als eine wichtige Berufsgemeinschaft, sich auch nach außen als
solche bekennen, nicht Nahrung finden?
Aus solchen und ähnlichen Erwägungen lassen wir zwanglose ,Blätter für An
stalts-Pädagogik' hinausflattern.
Wir wollen keine neue Zeitschrift. Der Gedanke, daß die Anstaltspädagogik
den Rahmen der Gesamtpädagogik braucht, hält uns davon ab. Es kann den
Blick des Anstaltspädagogen nur weiten und seine Schaffensfreude nur anregen,
wenn er stets im Zusammenhang mit den Fragen auch der übrigen pädagogischen
Arbeitsgruppen bleibt. Wir leiden ohnedies unter einem zu starken Spezialistentum.
In unsern ,Blättern' sollen nur solche Gebiete erörtert werden, welche zunächst
den Anstaltspädagogen angehen. Es gibt deren genug. Im,Pharus', als dem
Hauptblatt, sollen die allgemein interessierenden Fragen behandelt werden. Ein
Blick in das Verzeichnis der bisherigen ,Pharus'-Artikel wird das Interesse auch
der Anstaltspädagogen erregen können. So viel pädagogischen Sinn dürfen wir
wohl voraussetzen, daß jede katholische Anstalt den,Pharus' als Anstalts-Exemplar
zu halten geneigt ist. Oder sollten wir uns täuschen?
Nur Einigkeit macht stark! Wollen wir Anstaltspädagogen etwa Eigenbrödelei
treiben? Nein, wir dienen auch uns, wenn wir dem Ganzen dienen!
So mögen diese Blätter gastliche Aufnahme finden und mithelfen, die Begeiste
rung für unsere anstaltspädagogische Neubewegung wachzuhalten und zu stärken!
Der Schriftleiter:
Josef Weber.