Inhalts-Verzeichnis des XVIII. Jahrganges
. (1901-1902), |
1. Alſgemein Fädagogiſches und DidaKtiſches. Seite
Einige Bemerkungen über den fremdſprachlichen Unterricht vom pſychologiſchen
Standpunkt aus. Von A. M. Riſtow. . . . . . . . . . . . . 60
Das Allgemeindeutſch in Ausſprache und Schreibung. Von M. Telſhow. 97
Der Kunſterzichungstag in Dre8den. Von Hermann Ztſ Da3 widerſinnige Penſum der Grundklaſſe. Von Werner Otto. . . . . 149
Pflicht, Jähzorn und -- Liebe?.. . . uiii in u . . 159
Das Verhältnis des Lehrenden zur Methode. Von Dr, phil. Cilla Böhm-
Wendt ..„...... wobei io ioo ie 0 0 185
Die Bedeutung des Comenius für die Pädagogik unſerer Zeit. Von Dr,
Heinr. Pudor. . . . . . . voor eo oe 190
Einige Bemerkungen zu Frl. Riſtows8 Äußerungen über den fremdſprachlichen
Unterricht. Von M. Müller... . . u. uiii ie ie m 194
Volksſchule und Elternhaus. Von A. Niemann. . . u u 925
„Kann man Religion lehren?" Von Marie Hecht . . u u ius 284
Mädd Zum Kapitel vom freien Willen. Von Bertha Jordan. . . . . . . . 401
„Bildungsnöte der Volksſchullehrer.“ (H. IJ.) Von M. Loepex-Houſſelle 420
Der Religion3unterricht in der Volk8ſchule. Von Marg. Wildenhahn 442. 494
Die Forſchung der Geſchichtsquellen. Von Dr. W. Bröking . . . . . . 447
Zur Reform der JugendlitteratW . ius is iii ur 481
Theſen zu dem Vortrage: „Warum: iſt die Einheitsſchule eine ſoziale, nationale
und pädagogiſche Notwendigkeit?" Von Maria Liſ Künſtleriſche Erziehung. Von M. Loeper-Houſſelle 521. 581. 614. 662. 703. 755
Ausgreiſende Gedanken über Volkserziehung. Von Dr. Heinr. Pudor . . 526
Zur Frage der ſexuellen Belehrung. Von E. Stiel . . . . . . . . . 572
Brauchen wir einen Katechiömu8? Von Herm. Itſchner. . . . . . . . 656
Waz3 iſt uns der Katechiömus wert? (Erwiderung.) Von Friederike Fri>e 842
Die Ausgeſtaltung des Haushaltung3unterrichts und die Fortbildungsſchule.
VonM. Nonwvel. . ..... . ois ieie ieee oe bb 770
Wa3 kann die Volksöſchule zur Bekämpfung des Alkoholi3mus thun? Von
Adelheid Tinzmai. . u. eis is is is ies 0 is bo ib 0 + + 819
Warum iſt die Einheitsſchule eine ſoziale, nationale und pädagogiſche Not-
wendigkeit? Von Maria Liſchnewska. . . . u... 857
Die Heimat im Unterricht. Von Stiefelhagen, Kreisſhulinſpektor . . . 907
„Allgemeine Pädagogik.“ (Vorträge von Th. Ziegler). . . . . . 914. 952. 987
Zum Deutſch-Unterricht: über Behandlung von Poeſie. Von Dr.L. Bornemann 937
U. Unterricht.
Anſchauungsunterricht in dr Muſik . . . u... 257
11. Schuſweſen, insbeſondere Mädchenſ Die Reform der höheren Mädchenſchule und die Kinderpſyc Verſammlung. Von E. Stiehl 1. -- Die elementare Grundlage des Hamburger
Reſormſchulplanes. Von Dr. L. Bornemann 274. --- Die Überbürdung der
Lehrerinnen. Von Maria Liſchnews8ka 290. -- Bemerkung zu „Überbürdung
der Lehverinnen“. Von Dr. R. Wichmann 380, -- Gemeinſamer Unterricht der
Geſchlechter in Weſtfalen. Von Laura Großgebauer 455. -- Berlin: Der neue
Lehrplan für die Berliner Volksſchulen 466. --- Erläuterungen zu dem Entwurfe
eines organiſchen. Aufbaues des Mädchenſchulweſens. Von Dr. Gerth- Bielefeld
650, -- Unſexe Schwachen. Von A. Zimmerli 689. -- „Was wird ans den
in Hilfsklaſſen untergebrachten Schülern ?" 697. --- Was können wir Lehrerinnen
thun, um der Errichtung obligatoriſcher Fortbildung3ſchulen für Mädchen die
Wege zu ebnen. Von M. Schöneberg 989.

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