186 Enallage -- Entwicklung
dur< Erfahrung, ohne Theorie, in Beſiß gewiſſer Kenntniſſe ge»
langt iſt.
Enallage , Vertauſchung von Redetheilen, indem man z,. B.
das Subſtantiv ſtatt des Adjectiv8 braucht.
5 pa.Enelaven, Beſitzungen eines Staates innerhalb eines fremden
Hebnetes.
Eneye!opädie iſt zunächſt der Inbegriff der Kenntniſſe der
freien Künſte, dann die Zuſammenſtellung oder Ueberſicht aller zu
einer Wiſſenſchaft gehsrenden Kenntniſſe. In dieſer Beziehung un=-
terſ<eidet man allaemeine (Univerſal-) Encyclopädie, welche
alle Wiſſenſchaften umfaßt, und beſondere (Particular-) Ency-
elopätie, welche zunächſt eine einzelne Wiſſenſchaft encyclopädiſch
artzellk.
Endeinie, eine Krankheit, die an beſtimmte Punkte der Erde
gelnüpft iſt, deren Urſache in der Beſchaffenheit des Landes 2c.
legt. .
England in pädagegiſ<er Beziehung. Englond, welches
Überhaupt ſtarr in ſeinen Formen iſt, ließ in ſeinen Univerſitäten,
Collegien, Mittel- und niedern Schulen Alles im alten Gange. So
erhielt ſich unter viel Guten viel Verkehrtes. Aber nicht zu ver-
konnen iſt, was von der biſchöflichen Kirc<e diſſentirende Parteien
im engern Kreiſe gethan und gebeſſert, und welche Verdienſte ſich
bei dem kläglichen Zuſtande der ärmeren Claſſen edle Privatperjonen
erworben haben, indem. ſie Armen- und Sonntagsſ<ulen (ſ, d.) ſtif-
teten, wenn es oleic<h traurig genug bleibt, daß ſo au< dieſer Tag
nicht der Erholung, ſondern dem Lernen für viele Tauſende be-
ſtimmt werden mußte, da ſie in den Wochentagen nur Arbeitsma-
ſchinen ſein können. (Vergl. Bell-Lancaſterſche Methode.)
Enkayntik, Einbrenmngsfunſt ; Art zu malen, wobei die Zeich-
nungen eingebrannt werden. "
Enſemble, zuſammen z das Ganze ohne Rückſicht auf ſeine
Theile. In der Muſk ein mehr als vierſtimmiges Tonſtü>,
Entern, ein S<iff durc< einen Haken an ſich ziehen.
Entomologie, Lehre von den JInſecten,
Entrepreneur, Unternehmer.
Entreſol, Halbgeſchoß, Zwiſchengeſchoß.
- Entwiclung des monſ<lichen Geiſtes, Der Geiſt des
Menſchen , ſo wie ſi< derſelbe in den Thatſachen des Bewußtſeins
anfündiat, iſt ein harmoniſches und aufs innigſte verbundenes Ganze,
deſſen urſprüngliche Geſeßmäßigkeit und erkennbare Thätigkeit nicht
aus Naturkräften und aus den Geſeken der Organiſation erflärt
und abgeleitet werden kann. So wenig wir nun auch das innere
Weſen des menſchlichen Geiſtes zu erforſchen vermögen , ſo finden
wir do<H, daß ſich alle erfahrung8smäßige Ankündigungen des get-
ſtigen Subjects auf drei verſchiedene Hauptgatiungen zu-