Griwe --- Gründlichkeit des Unterrichts 365
griechiſchen Buchſtaben abſchreiben läßt. Nach dem Subſtantiv folgt
das Adjectiv und dann, wie im Lateiniſchen, zur Erleichterung der
ſchriftlichen Uebungen das Hülfszeitwort 2», welches zwar im
Allgemeinen den Charakter eines auxiliare nicht ſo an ſich trägt,
wie die entſprechenden Wörter in der lateiniſ<en und deutſchen
Sprache, da die reiche und gefügige griec<hiſ<e Sprache die meiſten
Formen des Zeitworts ſelbſtändig mit dem Stammzeitworte ausge-
bildet hat. =- Die Lehre vom Zeitworte verlangt allerdings, daß
einige Modificationen eintreten, weil hier ganz neue Formen züm
Vorſchein kommen. Der Lehrer bezeichne die größere Reichhaltigkeit
und Mannigfaltigkeit der Spra<e auf die rechte Art, und weiſe
Darauf hin, daß die Formen des Optativ, der Aoriſte und des Me-
diums eben jene Reichhaltigkeit bekunden. Im Allgemeinen gelten
aber dieſelben methodiſchen Grundſäe wie in der lateiniſchen
Sprache. Beſonders dürfen die ſchriſtlihen Uebungen nicht verna<-
läſſigt werden, |
Im zweiten Curſus iſt der Gang des Unterrichts von dem
in der lateiniſchen Sprache ebenfalls im Weſentlichen wenig ver-
ſhieden. In der neueren Zeit ſind die praktiſ<en Uebungen auch
auf Schulen und in Lehrbüchern unter dem Titel: „Anleitung zum
Ueberſezen aus dem Deutſchen in das Griechiſche“ in das Leben ge-
rufen worden. Der Zwe dieſer ſchriftlichen Uebungen iſt größere
Sicherheit und vollkommnere Kenntniß der Sprache. Weiter hin-
aus darf man nicht gehen. Dieſe Andeutungen dürften für den
erſten Unterricht in der griechiſchen Sprache die nöthige Unterlage
geben. Das Weitere findet man in dem Artikel „Sprachen des
dlaſſiſchen Alterthums.'' .
Griwe, Griwennit>, ruſſiſche Silbermünze, *"/16 Rubel oder
10 Kopeken == 3 Sgr. 2 Pf.
Groote, Geert, berühmter niederländiſcher Pädagog , war
1340 in Holland geboren. Er ſtudirte in Paris, hielt Vorleſungen
in Göln und ſtiftete in Deventer eine Bildungsanſtalt für Erwach-
ſene, Er ſtarb 1384.
Gründlichkeit des Unterrichts, Der Begriff iſt ein relativer
und bedeutet etwas Anderes, wenn vom Unterricht ſolcher Schüler,
deren Verſtand gereift iſt, etwas Anderes, wenn von Anfängern die
Rede iſt. Im erſten Falle verbindet man gewöhnli< die Jdee
einer wiſſenſchaftlihen Form, eines tiefen Gingehens in die erſten
Grundbegriffe, eines ſyſtematiſchen Ucberbli>s der ganzen Wiſſen-
ſhaft. Im zweiten Falle kann gründliches Lernen blos bedeuten :
das Gelernte recht wiſſen, deutlihe Vorſtellungen und ſichere Kennt-
niß davon haben, kein nothwendiges Glied überſpringen; und es
wird dann nur dem unſicheren und oberflächlichen Wiſſen entgegen-
ſtehen. Der Elementarunterricht kann nur das Lettere beab»=