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Büdcherlthau
Beilage zur Allgemeinen Deutſchen Gehrerzeitung
Verantwortlich! O, Ganßer, Berlin-Waidmannsluſt, Bondickſtraße 71

Nr. 1
GREAT SERGEI
„um 1928
3. Jahrgang.



un uu EEE ENNNTTNENNdENnN=NNNEENNN*C*NNEEEENNNEENEf To SE AERZTE LR EETHL CE -RHDE GGL SCHUH IE WT GERLISRE RES RCS
Jinh alt: Pſychologie. = Deutſche Sprache. == Fromde Sprakhken tiven Vorgängen. Der pſy4ophyſiſche Organizmus des Menſchen
Erdkunde. == Phyſik, Chemie und Hilfswiſſenſchäften. produziert emotionale Energie, die die Tendenz beſißt, abgetragen zu
82, Hilfsſchule. Schulpolitik * und. "Schulrecht <= worden, was geſchehen kann in Richtung auf Luſt oder Unluſt. Das
Allerlei. == Zeitſchriften.

9 Eg
Pſychologie.
Ulfred- Ndler: - Menſchenkenntiris
S,. Hirzel: 256 S:" Ganzleinen 107,
Dies jüngſte Work dos Begründers der „Individualpſychologie“
ſteht im Dien&Ke der Ausbreitung dieſer Lehre und will ihren Wort
für das Verſtehen und Erkennen der andern Menſchen, aber auch
dor eigenen. Organiſation zeigen: Der Grundſaß der Individuat-
pſychologie heißt Alle Erſcheinungen des Soolenlebens ſind als Vor-
boreitungen für ein vorſchwebendes Ziel aufzufaſſen. Als wichtigſtes
Siel des Kulturmenſchens wird das Strebein nach Macht ' bezeichnet:
Ceipzig "1927.
Ünterdrückt iſt bei ihm. das Streben zur Gemeinſchaft. Man erkennt
Daraus die. zeitgemäße Einſtellung dieſer Lehre. Das Buch enthält
einen allgemeinen Teil, der etwa auch das bringt, was man
Jonſt als Pſychologie bezeichnet;
der ſozialen Boſchaffenheit des
Kindes zum aceſellſchaftlichen
aber wichtiger ſind der Nachwei
Soolenlebens, die Entwicklung de
Weſen, die . Vorbereitung für da
Cobon. und das Geſchkechterproblem. Der beſondere Teil, die Cha-
rakterlehre, ſtellt zuerſt die alten Anſchauungen über Charakter
dar und „entwickelt dann die Richtlinien. für „die eigene, der
weſentlich iſt, daß nie * eine - Einzelerſcheinung, herauszuheben iſt,
ſondern daß , es ſtets auf die Geſamtdispoſition des -Monſchen
jankomint. Es werden dann Charakterzüge aggreſſiver Natur (Eitel-
Leit, Eiferſucht, Neid, Geiz, Haß) und ſolche nicht- aggreſſiver
Mätur (Zurückgezogenheit, Angſt, Zaghaftigkeit) dargeſtellt. Un beſon-
Doren AusdruFksformen des Charakters werden Heiterkeit, Schüler-
haftigkeit, Unterwürfigkeit, Stimmungsmenſchen, Pechvögel, Religio-
ſität behandelt. Die Aufzählung zeigt, daß - leitende Geſichtspunkte
fehlen. Den Schluß bilden die Affekte, welche wieder in trennende
(Zorn, Trauer, Ekol, Schroek) 'und- verbindende (Freunde, Nütleid,
Scham) eingeteilt werden. Ein Anhang . enthält „allgemeine - Bemer-
kungen zur Erziehung, - aus denen hervorzuheben: iſt, daß die Fa-
milienerziehung als. Pflegerin ''des ..Macht- bezw. Geltungsſtrebens
zur [ichtigen Erziohung'“ ungoetanet- iſt, - daß--dies* nur eine- Scale
Leiſten. könne; die „nicht auf dam Prinzip der Autorität . aufgebaut
iſt, ſonbern. die „im. Einklang ſteht mit. den wirklichen Entwicklungs-
bedingungen des Seolenlebens. Das . geiſtreich. geſchriebene Buch
verdient, von jedem Lehrer geleſen zu werden. Auch -wenn man
Die Grundeinſtellung ("8 die Folgerungen ablehnt, enthält es Winko,
die woh! geeignet ſind, den Schtüſſel für das Verſtändnis eines
Schülers oder eines. Mitmenſchen zu „geben,
in in
G


Unna Freud, Einführung in die Technik der
Rinderäanalyſe. REHE Pſychöanalytiſcher Verlag.
Leipzig -- Wien =-. Zürich 1927. 87 S. Geh. 2,70 M.
Die vior Vorträge wurden am Lehrinſtitut der Wiener Pſyo-
analytiſchen Voreinigung gehalten. Sie zeigen, daß man unter
freier Anlehnung an die ſtrenge für Erwachſene beſtimmte Methode
auch Rinder behandeln kann. Wenn es in der vorſichtigen Art
der Vetfaſſerin geſchieht, kann män's gelten laſſen. Jm allgemeinen
iſt für Kinder die EREN idnaie das letzte Müttel, wenn nichts
anderes anſchlagen will. Das gilt für Erziehung und Heilung.
Hans Apfelhach: Affoktd ynamik. Verlagsbuchhandlung
Wilhelm Braumüller. Wien und Leipzig 1927, 204. S,. Geheftet
2/50 M. A. ;
M Zwei Gedankenreihen durchziehen. die Schrift,
MERE De des pſychöanalytiſchen Denkons. bei
Prinzips ig der Grundeinſtellung und. die
PS anf den pſychiſchen Organismus
Kampf. „gegen
Freud unter
Anwendung des Energie-
beoſondors bei den effek-
iſt die normale Art; ſie kann aber auch in anomaler Form erfolgen,
das ſind die pſyFoneunrotiſchen Symptome. Der mathematiſch-natur-
wiſſenſchaftliche Beweis fehlt, anſtelle deſſen tritt die Beleuchtung
durch Krankheitsgeſchichten. Das Buch iſt wohl mehr für Aerzte
und Heilpädagogen geeignet.
Dr. Rudolf Odebrecht, Grundlegung einer äſthetiſchen Wert-
theorie. Bd. I: Das äſthetiſche Werterlebnis. Verlag Reuther und
Neichardt.: Berlin. 1927: 315 'S. gelt. 8. RN.
In .den Geiſt des Buches führen am beſten folgende Säße
aus dem Vorwort ein: Uns allen, die wir aus den gungen -dor Gegenwart Stellung nehmend hingegeben ſind, gärt
die Frage nach Sinn und- Ziel künſtleriſchen Shaffens in ganz
anderer En im Blute als unſern Vorvätern. Wir ſuchen nicht
mehr das „Schöne“ in Elyſiums „ewigem Nai“, ſondern wir
ſehen in der -. 50 foriſchen Geſtaltung des Objekts den Ausdruck
für die - Geſtaltung des ſeeliſchen Erlebens. Eine Auffaſſung, die
wahre Kunſt allein beim Hellenismus und in der Hochrenaiſjance
ſucht, und alle „Vorſtufen“ als Kunſt des Primitven abtut; eine
Neſthetik, die ſich an den mit tauſendjährigen

Jrrtümern inkruſtierton
Schönheitsbegriff klammert und nur von Kunſt handelt, „ſofern
ſie zugleich Natur zu ſein ſcheint“, vermag uns heute "Uh mehr
zu ſagen. Angeſichts der - Weitung unſeres künſtleriſchen Exlebens
durch die Worte aſiatiſcher, byzantiniſcher, germaniſcher und ruſſiſcher
Kunſt erwächſt der Neſthetik die Aufgabe, das Problem des Schöpfe-
Oel in einer Weiſe zu erfaſſen, wodurch ſich alle künſtleriſchen
Erſcheinungsformen als Löſungen begreiſen laſſen.“ Es ſoll alſo der
innervon Geſeßklichfeit des Kunſtſchaffens nachgegangen und Anfang
zu einer kritiſchen Grundlegung des äſthetiſchen Bewußtſeins gezeigt
werden. Durch phänomenologiſche Beſchreibung der Struktur des
äſthetiſchen Erlebens wird die Frage, nach dor Möglichkeit einer
Aeſthotik als reiner Wiſſenſchaft beantwortet,
William Stern: Pſy Quelle & Meyer, Leipzig 1927. - 532 S. Geb. 12,80 M.
Die 4, Auflage des bekannten Buches, zeigt überall die beſſernde
Hand» des Verfaſſers, der. ſeine. Schrift dem. Stand und den 'Forderun-
gen der Gegemvart. anpaßt.“ Da die geſamte: Literatur: bemtt. wird,
nicht bloß die eigenen. Tagebücher, gibt es ein. allgemeines -Bild. der
Entwicklung des Rindes, Eine wertvolle Bereicherung hat es. durch
den Anhang, verfaßt von: Dr. Cewin: Kindliche Ausdrucksbewe-
gungen erfahren. Es ſind Filmaufnahmen mit Erläuterungen," die
einen tiefen Blik in die Seele des Rindes geſtatten. ':Das Buck
nimmt unter dem Schrifttum ſeiner Art wohl den erſten. Plak
ein und es iſt zu wünſchen, daß es recht weit in Lehrerkreiſe
eindringt, wozu aucH der verhältniemäßig geringe Preis beitragen
kann. . :
Emil Saupe: Einführung. indie neuere Pſycho-
logie. U. W. Ziffeldt, Oſterwie& am Harz 1927. 596 S. Geb.
12: M +. iE x
Das. Buch. will - die: Fortſchritte - der Pſychologie ſeit „Wundt
zeigen. Es geſchieht dadurch, daß 24 Verfaſſer Strömungen; UArbeits-
gebiete, SESAM GSK in evenſoviel Aufſäen behandeln. Das
Buch iſt- eine Parallele zu des Herausgebers „Deutſche Pädagogen
der Gegenwart.“ Die Sachlage . ſcheint . doch eine andere zu ſein.
Wohl wird. man von jedem Cehrer- Kenntnis der führenden : Päd-
agogen verlangen; aber für die. Pſycholozie reicht -denn die Zeit
nicht mehr und da iſt die Vortiefung in eine Pſychologie . wert-
voller als das Naſchen von dem Männiafalla. das „bisweilen recht
forn liegt. Der. Kenner vermißt vieles, den Unkundigen zerſplittert
es, er findet ſich gar nicht inehr zurecht. und“ überſieht, daß vieles
in jedor größeren Pſy+hologie enthalten iſt. Die einzelnen MERE

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