Full text: Handbuch der Schulhygiene - 1 (1898) (1)

Die Schnlhygiene. 
Literatur '). 
Johann Peter Frank, System einer vollztär digen medicinischen Po- 
lizei. 1786. 
Lorinser, Zum Schutz der Gegundheit in den Schulen. Med. Zeitung. 
1836. Neuer Abdruck 1861. 
Proriep, Bemerkungen über den Einfluss der Schulen auf die Gegund- 
heit. Berlin 1836. 
MNützell, Literarische Zeitung. 1836. 
Heingius, Hygiea und die Gymnagien. 1836. 
Miller, Die Schulhäuger und ihre Bewohner. Hunk. Zeitschrift. 1842. 
MNontfalcon et Poliniedre, Traitte de la galubrite. Paris 1846. 
Schreber, Kin ärztlicher Blick in das Schulwesen. Leipzig 1858. 
Schraube, Die Sanitätspolizeiliche Ueberwachung der Schule. 18659. 
Schraube, Die Sorge für die Gegundheit in der Schule. Hnk. Zeit- 
Schrift. 1860. 
Barnard, Principles of School architecture. New York 1859. 
Brun, On the arrangement, construction and fitting of School-houses. 
London 1856. 
Pappenheim, Handbuch der Sanitätspolizei. Berlin 1859. 
Becker, Ein Wort über das Schulwesen. Bagel 1860. 
Pappenheim, Die Schule und die Gegundheit der Schule. Monatsgschrift 
für exacte FPorschung auf dem Gebiete der Sanitätspolizei. 1860. Bd. I. 
Salmon, De Ia construction des maisons d'tcole. Paris 1860. 
Pettenkofer, Ueber Luft in den Schulen. Pappenheim's Monatsschrift. 
1862. Bad. II. 
PFreygang, Die Schule und die leiblichen Uebel der Schuljugend. 
Leipzig 1863. 
Gast, Aerztliche Beiträge zur Reform des Volksschulwesens in Sachsen. 
1863. 
Lang, Erfordernisse eines zweckmägsigen Schulgebäudes. Braunschweig 
1862. 
Pasgavant, Ueber Schulunterricht vom ärztlichen Standpunkte. 1863. 
?) In dieszem Verzeichniss Sind nur die literarischen Xrscheimungen al1l- 
eE MEINEN Inhalts berücksichtigt, Die Literatur, welche Sich mit speciellen 
"ragen beschäftigt, findet Sich bei den betreffenden Capiteln.
	        

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.