Die Audsbildung der Diplom-Handelslehrer
Von H. NiFliſch und R. Schweißer, Berlin |
1. Einführung
orausgeſchi>t ſei den Ausführungen ein Hinweis darauf, daß der Begriff
der Ausbildung im folgenden weit gefaßt iſt und die ganze, „Menſchwerdung“
des Handelslehrers, der Ausdruck ſei uns freundlichſt geſtattet, umſchließt. So nur
war es möglich, in dieſem Rahmen auch die Berufsorganiſation zu behandeln und
Mitteilungen über einige wirtſchaftliche Fragen und über Zeitſchriſten und Literatur
anzufügen.
Gegenſtand des Berufs, Erzichung und Unterweiſung der halberwachſenen
Jugend, die ſich für das kaufmänniſche Leben vorbereitet = das iſt die: Aufgabe
des Handelslehrers. Zu ihrer Löſung bedarf er erſtens gründlicher: Kenntnis .der
Zuſammenhänge und der Technik des betriebswirtſchaftlichen Lebens, zweitens
weitgehender Durchbildung in der Pſychologie der Halberwachſenen ſowie großer
Vertrautheit mit den didaktiſchen und pädagogiſchen Hilfsmitteln in ihrer Anu-
wendung auf dieſen Schülerkreis. Er muß ſich wie jeder Lehrer innerlich berufen
fühlen, Menſchen zu bilden, wenn ihm ſein Werk gelingen ſoll.
Unentbehrlich ſind für ihn dauernde gute Beziehungen zum praktiſchen, beſonders
kaufmänniſchen Leben, Ohne ſie iſt es. ihm nicht möglich, die Einblicke in das
Berufsleben ſeiner Schüler zu gewinnen, deren er Fortgeſeht bedarf, um dieſe
für das Leben zu erziehen.
An vielen Orten ſtellt das öffentliche Leben dem Diplom-Händelslehrer eine
bedeutſame Nebenaufgabe. Unſere Zeit iſt ungelöſter Fragen voll, Auch im Wirt-
ſchaftsleben bedarf es unſerer ganzen Kraft, um den Weg. durch . das Netzwerk
von Schwierigkeiten zu finden. In ſolcher Lage ſind. Männer wertvoll, die - befähigt
ſind, das Bewußtſein der Mitmenſchen von Schlagwörtern. und Phraſen Frei-
zumachen und immer wieder zum Sachlichen hinzuwenden. Im Sachlichen liegt
auch das Verſöhnliche, das die deutſche Gemeinſchaft braucht. Das Studium der
Diplom-Handelslehrer bereitet auch auf dieſe Aufgabe vor; die Verbindung wirt-
ſchaftswiſſenſchaftlicher, pädagogiſcher und philoſophiſcher Fragen, ; die es enthält,
macht es dafür beſonders wertvoll. Möchten viele unter. ihnen die Bedeutung
dieſer dornenvollen Nebenaufgabe erkennen und mit dem vollen Gefühl der Ver-
antwortlichkeit an ihrer Löſung mitarbeiten. An vielen Orten werden ſie diejenigen
ſein, die dafür am beſten vorgebildet ſind. ns
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