Full text: Sulzer bis Zynismus (5)

In der Herderſihen Verlogshandlung zu Freiburg im Breisgau iſt erſchienen und kann durch 
ale Buchhandlungen bezogen werden : 
Der Volföſchulunterricht 
„F 
Handbuch der allgemeinen Unterrichtslehre | 
und der Methodik der einzelnen Lehrfächer der Volksſchule 
 
 
 
 
Unter Mitwirkung praktiſ<her Sc<ulmänner 
heraus8gegeben von 
Z3oh. Joſeph Wolff, und Leonhard Habrich, 
Schulrat, Kgl. Kreisſc<hulinſpektor Kgl. Seminaroberlehrer 
Erſter Band: 
Die Methodik der einzelnen Fächer 
gr. 80 (XXII u. 656 S.) 2/7 10.--; geb. in Halbleinwand 2/ 12.-- 
Das vorliegende Werk will kein Leitfaden für die Anfänger im Lehramt, ſondern ein tiefer 
jührendes Handbuch ſein, das die Grundlagen, auf denen ſich die Methodik auſbaut, darzulegen 
und aus ihnen die praktiſche Geſtaltung des Unterricht3betriebe8 abzuleiten ſucht. Die geſchicht» 
liche Entwicklung, der heutige Stand und die mannigfachen neueren Beſtrebungen zur Verbeſſerung 
des Lehrverfahren3 ſollten nach Abſicht der Verfaſſer dabei gleichermaßen zur Geltung kommen. 
Über die wichtigſten Leitgedanken haben ſich die Verfaſſer verſtändigt und ſie ihren Ausführungen 
zugrunde gelegt: 1. Die Methode muß ſich mit dem Stande der Wiſſenſchaft in fruchtbarer 
Beziehung halten. Dem Stoffe muß nach Weſen, Eigenart und Auſbau ſein Necht geſchehen. 
Er ſoll zu klarer begrifflicher Erfaſſung, zu einem geordneten Vorſtellung8= und Gedanken=Ganzen, 
zu fruchtbarer Verwendungsmöglichkeit geführt werden. 2. Die unterricht8techniſche Geſtaltung 
des Stoſſe8 ſchließt ſich dem naturgemäßen Verlauf de8 Kenntnis8erwerbs an; neben den ſtoff- 
lichen und logiſchen tritt der pſychologiſche Geſicht8punkt unter Berücſichtigung der haltbaren 
Ergebniſſe der experimentellen Pſychologie. 3. Der Arbeit8ſchulgedanke wird als Unterrichts- 
grundſaß für die Geſtaltung der Methode ſruchtbar gemacht. Geiſtigen Beſiß erwirbt der Schüler 
nicht durch paſſives Aufnehmen, ſondern durch eigenes Wahrnehmen, Urteilen und Denken. 
Einer einſeitigen, übertriebenen Ausdehnung de38 äußeren Werk- oder Handſertigkeit3unterrichtes 
wird damit in keiner Weiſe das Wort geredet. 4. Die Fachziele dürfen nicht überſpannt und 
in keinem Fache höher geſchraubt werden, als ſie in geſunden Durchſchnitt8verhältniſſen unſerer 
Volksſchule erreichbar ſind. =- Indem das Buch ſich auf dieſen Grundſäßen auſbaut, ſucht es 
die methodiſche Dreiheit: Anſchauen, Denken, Anwenden, und mit ihr die pſychologiſche : 
Aufſſaſſen, Begreiſen, Handeln, einheitlich in allen Fächern zur Durchführung zu 
bringen. Das Buch kann beim Unterrichte gebraucht werden, e38 wendet ſich aber auch an den 
erfahrenen Lehrer, den Seminarlehrer, den Geiſtlichen und den Schulauſſicht8beamten und will 
ihnen Förderung und Anregung bieten. Bei der Vorbereitung zur zweiten Prüfung, zur Prüfung 
ſür Mittelſchullehrer und Rektoren kann es gute Dienſte leiſten. =- Der zweite Band, der die 
allgemeine Unterricht8lehre enthält, iſt in Vorbereitung.
	        
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