WI Inhaltsverzeichn1s

Das Verſtändnis der Sache als Vorbedingung der Sprame . . . .....
Die Altersmundartem u. uu uiii iii
Die Ortsmundartn . . . u u u uu ius iui iii
Die Praxis des Sprachunterrichs ... . ....... u...
Die Podeutung des Geſamtunterrichts für die Spracherziehung . . . . .
Die wiſſenſchaftliche Erziehung in den Geiſtes- und
Kulturwiſſenſ ſtein-Berlin . . uu. ie
Die herrſchenden Tendenzen im geiſteswiſſenſchaftliczen Unterricht und ihre
Kritit „6. eee rn
Lebendige Bildung. . . . .. u. uu
Arbeitsunterricht. 5... u... uiii
Die nationale Bildungstendenz3 . . . . . . . . . . u...
Die Kulturkunde als Unterrichtsprinzip . . .. ..........
Der Geiſt echter Wiſſenſchaftlichkeit (Sachlichkeit, Verſtehen) . . . ....
Die aner ſhaſtliche Erziehung in den einzelnen geiſteswiſſenſchaftlichen
he ii... ovis eie oer oo reo row
Philoſophie-Unterricht ................. cs.
Religionsunterriht .................osuss eo is
Kunſi- und Muſikunterricht. . . u...
Sremdſprachenunterriht ...............v..uueuiii
Der deutſche Unterricht
Geſchichtsunterricht. . 5... uu...
Die wiſſenſchaftliche Erziehung in den Naturwiſſen-
ſchaften... uiii iii iii ii u
Mathematit und Phyſik von Univerſ.-Prof. Dr. Sriedrich hund-
eipzQ oi ioo ooo orie eo err ir ir rr
Der Bildungswert der Mathematik . . . .. .............
Der Bildungswert der Phyſik. . . ... . . uu
Der Weg von Mathematik und Phyſik zur Philoſophie
Pſychologiſche Geſichtspunkte . .
Methodiſche Geſichtspunkte . uus eee u
Biologie von Privatdozent Dr. Karl Henke-Göttingen
Ausgang von den Sormen der wiſſenſchaftlichen Biologie
1. Das naive Verſtehen der Organismen. . . . . u uu uu
2. Goethe und die Morphologie als Ainſchauen der Natur. . . . . . . . .
Unterſtufe: Olologiſche Morphologie, -- Organiſche Sorm und Kunſiform
3. Linn6 vnd die Syſtematik als gedankliche Beherrſchung der Natur. . .
Mittelſtuſe: Erarbeitung des natürlichen Syſtems. . . . . . . . - . .
Vergleichende Morphologie, Entwidlungsgeſchichte, Deſzendenzlehre . . .
4. Helmholtz und die Phyſiologie als kauſale Erklärung der Natur . . . . .
Oberſtufe: Phyſiologie und Sormbildungslehre . . . u. uu...
5. Olens Naturphiloſophie als Deutung der Natur
Philoſophie im Unterricht, Wiſſenſchaftsgeſchidte, Erkenntnistheorie . . . .
UK. €. v. Baer und das moderne naturwiſſenſchaſtliche Denken
Kunſterziehung von Geh. Oberregierungsrat Prof. Dr. Ludwig
Pallat-Halle
Die drei Kunſterziehungstage und ihre Ergebniſſe. . . .
Die Anregungen der Jugendbeweging. . . . uu eiii
Die Entwidlung der bildneriſchen Erziehung u...
Der Lehrer der Kunſterziehung . . . uu...
Die Geſtaltungskräſte des Uinds. . . . ... u... u. rn
Die produktive Tätigkeit des Schülers. Das Kunſtwerk im Unterricht, . . .
Jugend und Bühne; Sprecherziehung . . . . . u... ui
Die Srage der Geſchmadsbilding . . u... iui
eG72€€047776€/D60CG“=Ce-20."6.: 6 € TT € € € €( €
LEH 66. 6 86E 868 2 82 dd 0 6 6
Ee r- €€ €7 * 1
€ 82 2? € -€ > €.
€EA:00/02028940e0:€: 7 7? 2? Z
Die
6.0eFeE8860086060060660€6066860€0000€0€. € 0 :t(-: I» *
4 29 2008 2205 2berE Wedreltehe 5 (Mt ewa
Seite
315--316
316
317-319
319-- 323
323--324
825--370
825--340
825-326
326--329
329--333
347--348
348--353
353-- 362
363--368
371--406
371--383
371--374
374-375
375--377
877-379
379--382
384-- 407
384--386
386--387
387 ---389
889-- 392
392--394
394--397
397--399
399--401
401--403
403--404
404--405
405--406
408--428
408--413
413-415
415-418
418--420
420--422
422-425
426-427
427

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.