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Mathematik
Der Unterricht im Fach Mathematik
Ziele und Aufgaben
Im Arithmetikunterricht sollen die Schüler die natürlichen Zahlen
bis 100 und einige Beziehungen zwischen ihnen! kennenlernen. Vor
‚allem sollen die Schüler sich sichere Rechenfertigkeiten, insbeson-
dere im Addieren und Subtrahieren bis 20, aneignen und diese beim
Lösen von Aufgaben anwenden können. Die Aufgaben werden als
Terme, Gleichungen, Ungleichungen, in Tabellenform — auch unter
Verwendung von höchstens zwei Variablen — sowie als Text- und
Sachaufgaben gegeben.
Im Geometrieunterricht sollen die Schüler mit einigen einfachen
geometrischen Gebilden und zwischen diesen bestehenden Bezie-
hungen! vertraut gemacht werden sowie erste Zeichenfertigkeiten
erwerben.
Bei der Aneignung dieses mathematischen Wissens und Könnens
soll ein wesentlicher Beitrag zur allseitigen Entwicklung der Schü-
lerpersönlichkeit geleistet werden, indem insbesondere
- die Entwicklung geistiger Fähigkeiten gefördert wird
_ zur polytechnischen Bildung beigetragen wird
-die Herausbildung gesellschaftlich wertvoller Verhaltensweisen
und Charaktereigenschaften unterstützt wird.
In Erfüllung dieser Ziel- und Aufgabenstellung soll im Mathematik-
unterricht bis zum Ende der Klasse 1 folgendes Niveau erreicht
werden:
Die Schüler kennen die natürlichen Zahlen bis 100 und die Ord-
nungsbeziehungen zwischen diesen natürlichen Zahlen und wen-
den diese Kenntnisse selbständig an. Ki
Sie beherrschen die Darstellung der natürlichen Zahlen bis 100
im dekadischen Positionssystem und haben erste Fertigkeiten
! Vgl. Abschnitt „Inhalt des Unterrichts“
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