Full text: Lehrpläne

 
a 
Der Unterricht im Fach Zeichnen 
Ziele und Aufgaben 
Im Zeichenunterricht der Klasse 1 beginnt die zielgerichtete und 
planmäßige Entwicklung von elementaren Einsichten und Fähig- 
keiten sowie von Grundfertigkeiten aller Kinder im Zeichnen und 
Malen, im Betrachten von Kunstwerken sowie die zielgerichtete 
'Heranführung aller Kinder an eine von Interesse und Freude 
getragene künstlerische Tätigkeit im Klassenkollektiv. Mit den 
spezifischen Mitteln des Faches ist den Schülern anschaulich und in 
verständlicher Weise ihre gesellschaftliche Umwelt zu erschließen. 
Dabei erwerben sie im Zusammenwirken mit allen Fächern erste 
Kenntnisse und Erkenntnisse über die Natur, die Arbeit und das 
Leben in der sozialistischen Gesellschaft. In diesem einheitlichen 
Prozeß von Bildung und Erziehung werden die Schüler unter Nut- 
zung der besonderen Möglichkeiten des‘ Faches zur Liebe zu ihrem 
sozialistischen Vaterland erzogen. 
Durch die Gestaltung geeigneter Themen und die Betrachtung von 
Kunstwerken, die eng mit der Thematik des Lese- und Heimat- 
kundeunterrichts verbunden sind, sollen die Schüler dazu angeregt 
und angeleitet werden, ihre Anteilnahme am Leben der Gesellschaft 
und ihre Freude über Erlebnisse und Ereignisse ihres schulischen 
Lebens in Worten und in ihren Bildgestaltungen auszudrücken. Dazu 
ist eine überzeugende Motivation der Themen und Bildauswahl und 
ein tiefes Eindringen in den Inhalt der Thematik erforderlich. Dabei 
sind die erzieherischen Potenzen des Stoffes für die Entwicklung 
sozialistischer Persönlichkeiten voll zu nutzen. 
che Entwicklung von darstelleri- 
ten und notwendigen technischen 
Bildaussage 
Gleichzeitig muß eine systematis 
schen und gestalterischen Fähigkei 
Fertigkeiten zur Ermöglichung einer wirkungsvollen 
erfolgen. 
Auf diese Weise werden die Schüler an das systematische Lernen 
173 

	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.