Full text: Lehrpläne

 
Sportunterricht 
Der Unterricht im Fach Sport 
In der Klasse 1 beginnt für alle Kinder die systematische körper- 
liche Grundausbildung. Obwohl die Schüler annähernd gleichaltrig 
sind, unterscheiden sie sich in der Konstitution und körperlichen 
Leistungsfähigkeit. Individuelle Unterschiede zeigen sich auch in 
der Körperbeherrschung und in den Bewegungsfertigkeiten, im 
Laufen, Springen, Werfen und bei einfachen Bewegungskombi- 
nationen. 
Bedingt durch die verschiedenartige Vorschulerziehung im Kinder- 
sarten oder in der Familie und durch andere Faktoren ist ein Teil 
der Kinder auf das Lernen in der Schule vorbereitet, während 
andere sich erst an die neuen Bedingungen gewöhnen müssen. 
Für die gesunde körperliche Entwicklung und die allgemeine Lei- 
stungsfähigkeit des Schulanfängers ist die abwechslungsreiche und 
freudvolle körperliche Ausbildung ein wichtiger Teil der Bildung 
und Erziehung. 
Ausgehend von der generellen Ziel- und Aufgabenstellung für die 
körperliche Bildung und Erziehung in der Unterstufe ergeben sich 
für die Klasse 1 einige Akzente. 
In der Klasse 1 ist die aktive Erholung der Schüler durch Spiele 
und körperliche Übungen besonders wichtig, da sich mit dem Schul- 
eintritt und den Pflichten des Lernens der Tagesablauf der Kinder 
verändert. Der Schulunterricht schränkt die Bewegungstätigkeit der 
Kinder ein, sie werden höher belastet als im Vorschulalter. Der 
Sportunterricht trägt zu einem gesunden Ausgleich bei. Die all- 
gemeine Körperkräftigung, die Vervollkommnung der Bewegungs- 
eigenschaften, der Gewandtheit, Beweglichkeit, Kraft, Schnelligkeit 
und Ausdauer erhöht die allgemeine physische Leistungsfähigkeit 
und das Wohlbefinden der Kinder. 
Durch die Körpererziehung ist anzustreben, daß die ziellosen und 
„zerstreuten“ Bewegungen des jüngeren Schulkindes zielgerichteter, 
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