Full text: Klasse 7 (1967)

 
 
METHODISCHE HINWEISE 
Folgende Materialien enthalten bereits hinreichende Aussagen zur metho- 
dischen Gestaltung des Unterrichts: 
a) „Ziele und Inhalt des Unterrichts im Fach Russisch (Klassen 5—10) 
und Grundsätze zur Unterrichtsgestaltung“ ; 
b) „Präzisierter Lehrplan für Russisch, Klasse 5“ ; 
ce) „Präzisierter Lehrplan für Russisch, Klasse 6“. 
Nachstehende methodische Hinweise ergänzen diese Aussagen: 
Orthoepie 
Die Bemühungen, eine normgerechte Aussprache zu erzielen, sind vor- 
wiegend auf bewußt-imitativem Wege fortzusetzen. Der Lehrer konzen- 
triert entsprechende Übungen im wesentlichen auf die Erscheinungen, die 
auch in Klasse 6 im Mittelpunkt gestanden haben. 
Das sind im einzelnen: das Sprechtempo, die korrekte Betonung und die 
(mit dieser verbundene) Reduktion unbetonter Vokale, die Palatalisation 
und Stimmassimilation sowie die normgerechte Intonation von Aussage- 
und Fragesätzen. 
Bei der Ausspracheschulung spielt das korrekte (auf Tonband fixierte) 
Vorbild von Sprechern, deren Muttersprache Russisch ist, eine große 
Rolle. 
Lexik 
Bei der rationellen Erarbeitung des neuen obligatorischen Wortschatzes 
der Texte, die vorwiegend für die mündliche oder vorwiegend für die 
schriftliche Sprachausübung geeignet sind, dienen Muster für die Sprach- 
ausübung (Kombinationen und Mustersätze) als Lern- und Übungseinhei- 
ten. Auf ihrer Grundlage sind vielfältige Variations-, Substitutions- und 
Transformationsübungen durchzuführen. Sie fördern die Entwicklung von 
Sprachbahnen und die Automatisierung von Sprachabläufen. 
Der sicheren Beherrschung des Wortschatzes dienen auch regelmäßige 
Systematisierungsübungen. Sie sind unter grammatischem (z. B. Ordnen 
der bekannten lexikalischen Einheiten nach Wortarten), lexikologischem 
(z. B. Gruppieren der Wörter nach Wortfamilien, Synonyma, Antonyma) 
und thematischem Aspekt (z. B. Ordnen der Wörter bzw. Wortgruppen 
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