Full text: Klasse 5 (1968)

 
 
Durch die Schreibtätigkeiten soll ein stabiles orthographisches 
Fundament geschaffen werden. Diesem Zweck dienen Ubungen wie 
Abschreiben von Buchstaben und Buchstabenverbindungen im Sinn- 
zusammenhang. Umsetzen von gedrucktem Sprachmaterialin Schreik- 
schrift sowie Ergänzen von Frage- und Aussagesätzen. 
Entsprechend der Zielsetzung des Russischunterrichts auf der Elemen- 
larstufe werden vorrangig die mündlichen Sprachleistungen der Schü- 
ler überprüft. Zur Kontrolle des (verstehenden) Hörens eignen sich be- 
sonders das Beantworten einfacher Fragen und die muttersprachige 
Wiedergabe des Inhalts kurzer Gespräche, Erzählungen und Beschrei- 
bungen. Das Sprechen wird dadurch kontrolliert, daß die Schüler ein- 
fache Fragen beantworten, bzw. stellen, einfache gelesene oder ge- 
hörte Sinnzusammenhänge nacherzählen und Bilder, die Einzelsach- 
verhalte oder einen einfachen Handlungsablauf darstellen, beschrei- 
ben. 
Als wichtigste Form der Kontrolle des Schreibens dient das korrekte 
Abschreiben von Druckschrifttexten in Schreibschrift. 
Schlußbemerkung 
Der Lehrplan ist die verbindliche Grundlage für den Russischunter- 
richt. Zu seiner Verwirklichung wurden entsprechende Unterrichts- 
hilfen und ein neues Lehrbuch entwickelt. Es wird jedem Fachlehreı 
empfohlen, diese Materialien, die in engem Zusammenhang mitein- 
ander stehen und eine erfolgreiche Durchführung des Unterrichts ge- 
währleisten, gründlich zu studieren und die Bildungs- und Erziehungs- 
arbeit schöpferisch danach zu gestalten. 
 
 

	        

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