Full text: Lehrplan für den erweiterten Russischunterricht

 
 
 
zu 10 Minuten Dauer) geben. Dazu sind Übungen im Aufstellen von 
Dispositionen und Stichwörtern im Unterricht durchzuführen. Das 
Sprechen in Form zusammenhängender Darstellungen soll sich sco- 
wohl auf aktuell politische Themen als auch auf geeignete Themen 
aus dem Lebensbereich des Schülers, über sein Heimatgebiet, über 
die DDR, die Sowjetunion und andere sozialistische Länder er- 
strecken. Die Schüler sollen dabei in zunehmendem Maße eigene 
Gedanken zum Ausdruck bringen, auch persönliche Stellungnahmen 
abgeben und Meinungen zum Thema äußern. Die Möglichkeiten der 
außerunterrichtlichen Anwendung des erworbenen Sprachkönnens, 2. 
B. bei Freundschaftstreffen und bei der Führung sowjetischer Gä- 
ste im Heimatgebiet, sind ebenfalls zu nutzen, damit die Schüler 
ihre Fertigkeiten und Fähigkeiten in der mlindlichen Sprachaus- 
übung in lebensechten Situationen anwenden lernen, 
Die Nacherzählung von auditiv oder visuell erfaßten Sinnzusammen- | 
hängen ist in den Klassen 11 und 12 zugunsten des freikombinie- 
renden Sprechens auf der Grunälage behandelter Themen einzuschrän- 
ken. 
Das sinngemäße Übertragen muttersprachig vorgegebener Sachver- 
halte als lebenspraktische Übung ist systematisch weiter zu be- 
treiben. Der Schüler mıß erkennen, was den wesentlichen Inhalt 
einer sprachlichen Mitteilung ausmacht, und lernen, mit seinen 
Wortschatz in der Fremäsprache den vielfältigen muttersprachigen 
Ausdrucksformen weitgehend zu entsprechen. 
Für die Übungen zum fremdsprachigen Reagieren auf muttersprachig 
beschriebene Situationen sind möglichst natürliche Handlungsab- 
läufe aus der Lebenspraxis 'zugrundezulegen, z. B. Kauf einer 
Fahrkarte, Buchung einer Flugkarte, Auskunft an einen Ortsunkun- } 
digen im Heimatort, Einkauf von Nahrungsmitteln, Kleidung oder 
Dingen des persönlichen Bedarfs, Gespräch am Zeitungskiosk, im 
Restaurant bein Bestellen usw. Bei derartigen Szenen, die meist 
Dislogeh;rakter haben, kann zunächst der Lehrer als Gesprächs- 
partner auftreten. Es muß aber darauf hingearbeitet werden, daß 
die Schüler selbst solche Handlungen gestalten, dabei gewandt 
und schnell reagieren sowie mit Einfallsreichtum die Situation 
in der Fremdsprache meistern lernen.
	        

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.