METHODISCHE HINWEISE
Grundlegende Hinweise für die methodische ‘Gestaltung des Russisch-
unterrichts befinden sich bereits in folgenden Materialien:
„Ziele und Inhalt des Unterrichts im Fach Russisch (Klassen 5 bis 10)
und Grundsätze zur Unterrichtsgestaltung“ ;
„Lehrplan für Russisch, Klasse 5* (gültig ab 1. September 1971);
„Lehrplan für Russisch, Klasse 6“ (gültig ab 1. September 1972);
| „Präzisierter Lehrplan für Russisch, Klasse 7“ ;
I „Präzisierter Lehrplan für Russisch, Klasse 8“.
| Die in diesen Materialien enthaltenen methodischen Grundsätze gelten
sinngemäß auch für den Unterricht in den Klassen 9 und 10. Sie werden
durch die folgenden Hinweise zur Gestaltung des Unterrichts ergänzt:
Wiederholung
In\den Klassen 9 und 10 sind die wichtigsten Sprachmaterialien aus den
vorangegangenen Klassen unter dem Aspekt der Weiterentwicklung
sprachlicher Fertigkeiten und Fähigkeiten, insbesondere des (verstehen-
den) Hörens und des Sprechens, systematisierend zu wiederholen.
In Klasse 9 stehen dafür zu Beginn des Schuljahres 6 bis 8 Stunden zur
Verfügung. In Klasse 10 sind für die Wiederholung etwa 3 Wochen vor-
zusehen. Sie ist kontinuierlich während des ganzen Schuljahres durchzu-
führen und wird am Jahresende mit einer Gesamtwiederholung abge-
„schlossen, die der Vorbereitung auf die Prüfung dient.
Bei der Wiederholung des Wortschatzes sind insbesondere die Themen
im Abschnitt „Inhalt des Unterrichts“, die das Alltagsleben und den per-
sönlichen Lebensbereich des Schülers betreffen, zu berücksichtigen.
Die Wiederholung und Festigung grammatischer Kenntnisse (vgl. „Inhalt
des Unterrichts, Grammatik“) sollen vor allem die Formen und Konstruk-
"tionen umfassen, die für die mündliche Sprachausübung wesentlich sind
(Konjugation der Verben, Gebrauch der Aspekte, Deklination der Prono-
men, Partizip Präteritum Passiv in der Kurzform u. a.).
Im Rahmen der Jahresendwiederholung in Klasse 10 sollen die Schüler
| } auch mit den Anforderungen sowie mit. dem Ablauf und den Prinzipien
} der Leistungsbewertung in der Prüfung vertraut gemacht werden.
Orthoepie
-In den Klassen 9 und 10 ist das Bemühen um die Entwicklung einer
normgerechten Aussprache zielstrebig fortzusetzen. Dabei stehen neben
der korrekten Beachtung wichtiger phonetischer Gesetzmäßigkeiten (wie
z. B. der. Reduktion unbetonter Vokale, der Palatalisation, der Stimm-
assimilation) Übungen zur Ausbildung einer normgerechten russischen
Satzintonation bei Aussage, Frage und Aufforderung im Mittelpunkt ent-
' sprechender Unterrichtsabschnitte. In die Übungen zur Orthoepie sind vor
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