Sprachliche Fertigkeiten und Fähigkeiten
Hören
Die Entwicklung von Fertigkeiten und Fähigkeiten im (verstehenden)
Hören wird in den Klassen 9 und 10 systematisch fortgesetzt. Der Anteil
der Übungen, in die unbekanntes rezipierbares Sprachmaterial einbezo-
gen ist, und der Umfang der hörend aufzunehmenden Äußerungen sind
schrittweise zu erweitern.
Von großer Bedeutung ist das auditive (verstehende) Erfassen von
Sprachzusammenhängen, die von Personen vorgetragen werden, deren
Muttersprache Russisch ist. Dazu dienen vor allem die Verwendung von
Tonbändern, Tonbildreihen sowie der Einsatz des Tonfilms „Reise nach
Moskau“,
Der Kontrolle des Sinnverständnisses dient vor allem die muttersprachige
Wiedergabe des ‘wesentlichen Inhalts von Sprachzusammenhängen.
Sprechen
Als Unterrichtssprache ist vorwiegend Russisch zu verwenden.
Der Schwerpunkt der Übungen zur Entwicklung des Sprechens liest auch
in den Klassen 9 und 10 auf dem Führen von Gesprächen.
Dabei geht der Anteil der textgebunden-variierenden Sprachausübung
zugunsten des frei-kombinierenden Sprachgebrauchs zurück. Die Schüler
werden systematisch befähigt, neben einfachen Fragen in wachsendem
Maße auch Komplexfragen zusammenhängend in mehreren Sätzen in-
haltlich richtig zu beantworten und entsprechende Fragen zu sprachlich
oder gegenständlich gekennzeichneten Situationen zu formulieren.
Besondere Beachtung kommt dem Variieren vorgegebener Gesprächs-
muster zu Alltagssituationen (wie Einkauf am Zeitungskiosk, Buchung
von Flugkarten, Einkauf in verschiedenen Abteilungen eines Waren-
hauses usw.) zu. Durch Übungen dieser Art werden Kenntnisse in
Fertigkeiten integriert. Diese Übungen sollen die Schüler in die Lage ver-
setzen, den erworbenen Sprachbesitz auf die Darstellung unterschied-
/Jicher Sachverhalte (Situationen) zu transferieren und ihn kombinierend
anzuwenden.
Die Wiedergabe von Sprachzusammenhängen, die entweder hörend oder
lesend aufgenommen worden sind, ist in geringerem Grade als in den
vorangegangenen Klassen zu üben. Dabei werden nach wie vor sprach-
liche oder bildliche Hilfen genutzt. Diese sind so zu verwenden, daß die
Schüler in wachsendem Maße zur Selbständigkeit im Sprachgebrauch be-
fähigt werden. Deshalb sind Teilüberschriften oder Gliederungen als
sprachliche Hilfen jetzt dem Wortgeländer vorzuziehen. Die Zahl der
bildlichen Hilfen (Lichtbildreihen, Bildserien usw.) ist in Relation zum
Umfang des jeweiligen Sprachzusammenhanges zu verringern. '
Das Beschreiben von einfachen oder komplexen Sachverhalten in dialo-
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