Full text: Klasse 7 (1972)

 
(Stilles) Lesen kurzer, vorher nicht behandelter Texte, die in geringem 
‘Umfang unbekannte, nicht rezipierbare lexikalische Erscheinungen ent- 
halten, unter Benutzung von Hilfsmitteln (alphabetisches Wörterverzeich- 
nis); 
Übersetzung einzelner Textabschnitte ins Deutsche (zur genauen Erfassung 
des Inhalts). 
Schreiben 
Beantworten von mündlich oder schriftlich gestellten Fragen. Stellen von 
einfachen Fragen. 
Wiedergabe einfacher Sachverhalte unter Benutzung des Wörterverzeich- 
nisses. ; 
Sinngemäßes Übertragen einfacher, in der Muttersprache formulierter 
Sachverhalte ins Russische unter Benutzung des Wörterverzeichnisses. 
Abfassen einfacher Briefe unter Verwendung von Hilfsmitteln. 
Die erzieherische Einwirkung auf die Schüler erfolgt in untrenn- 
barer Verbindung mit der Lösung der vorgenannten Bildungsaufgaben. 
Es kommt vor allem darauf an, die im Anfangsunterricht hervorgerufene 
Freude am Erlernen und am praktischen Gebrauch der russischen 
Sprache durch zahlreiche Erfolgserlebnisse wachzuhalten und zu ver- 
tiefen. Die positive Einstellung zur russischen Sprache fördert und stimu- 
liert das Interesse und die Sympathien der Schüler für die Sowjetunion. 
Sie werden angeregt, größeres Wissen und Können in der russischen 
Sprache und umfangreichere Kenntnisse über das politische, wirtschaft- 
liche, wissenschaftlich-technische und kulturelle Geschehen in der So- 
wjetunion zu erwerben. So wird der Unterricht in der russischen Sprache 
zu einer Grundlage für die Entwicklung eines freundschaftlichen Verhält- 
nisses der Schüler zur Sowjetunion. 
Gute Ansatzpunkte für ein derartiges Vorgehen bietet neben der geschick- 
ten Auswertung unmittelbarer (mündlicher oder schriftlicher) Kontakte 
mit sowjetischen Bürgern sowie einer gut gestalteten außerunterricht- 
lichen Arbeit die erzieherische Nutzung der Themen und Themenkom- 
plexe. 
Der Themenkomplex „Schulleben“ ist besonders geeignet, den Schülern 
vor Augen zu führen, wie groß die Bereitschaft der sowjetischen Pioniere 
und Komsomolzen ist, ihrem Staat zu helfen. Durch den Text zum Thema 
„Gesellschaftlich nützliche Tätigkeit“ sollen die Schüler ihren Kräften 

	        

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.