Full text: Klassen 9 und 10 (1973)

 
gen Weltgeltung geführt haben. Dabei ergibt sich die Möglichkeit, bild- 
haft darzustellen, daß im Sozialismus gesellschaftliche und persönliche 
Interessen übereinstimmen und daß die junge Generation berufen ist, 
beim Aufbau des Sozialismus/Kommunismus eine bedeutende Rolle zu 
spielen. Besonders am Ausschnitt aus der Rede Lenins auf dem III. Kom- 
somolkongreß ist bei den Schülern die Überzeugung zu festigen, daß ein 
junger Sozialist beharrlich lernen muß, um sich ein hohes Wissen und 
Können anzueignen, damit er mithelfen kann, unsere Republik allseitig 
zu stärken, die wissenschaftlich-technische Revolution zu meistern und 
den Sozialismus zuverlässig zu schützen. Bei der Arbeit anıdieser The- 
matik sollte an Kenntnisse und Einsichten aus dem Geschichts- und 
Deutschunterricht der Klasse 9 angeknüpft werden. 
Die Themen „Überlegenheit der sozialistischen Gesellschaftsordnung“ 
und „Erfolge der sowjetischen Weltraumforschung“ veranschaulichen an 
konkreten Beispielen die Erfolge, die die Sowjetunion in Volkswirtschaft, 
Wissenschaft und Technik beim Aufbau des Kommunismus errungen hat. 
Den Schülern wird ein lebendiger Eindruck von den Charaktereigen- 
schaften sowjetischer Menschen’und dem Entstehen neuer menschlicher 
Beziehungen in der kommunistischen Gesellschaft vermittelt. In Koordi- 
nierung mit dem Geographieunterricht der Klasse 10 (Erfolge der sowje- 
tischen Volkswirtschaft, Wissenschaft und Technik) trägt die Arbeit an 
dieser Thematik mit konkreten Details dazu bei, die Erkenntnis von der 
Überlegenheit der Sowjetunion bei der Meisterung der wissenschaftlich- 
technischen Revolution zu vertiefen. 
‚Die Themen „Ein tapferes Mädchen“ und „Sowjetische Menschen be- 
zwingen die Natur“ erklären durch bildhafte Beschreibungen, daß von 
der sozialistischen Gesellschaft besonders die werktätigen Menschen ge- 
achtet werden, die verantwortungsbewußt und diszipliniert ihren Pflich- 
ten nachkommen, sich hilfbereit verhalten, sich um das Kollektiv sorgen 
und für seine Entwicklung zu Opfern bereit sind. Das schlichte Helden- 
tum der in den Themen dargestellten jungen Kommunisten trägt dazu 
bei, zur Achtung vor den sowjetischen Menschen zu erziehen. Es regt 
die Schüler an, in ihnen Vorbilder für das eigene Leben zu sehen. Die 
erzieherische Wirkung dieser Themen kann durch direkte Bezugnahme 
auf den im Deutschunterricht der Klasse 9 behandelten Abschnitt aus 
Gorkis „Drei Erzählungen von Helden“ wesentlich unterstützt werden. 
Das Thema „M. Gorki: Ausschnitt aus einem Werk“ sollte zum Deutsch- 
unterricht der Klasse 9 (Gorkis Persönlichkeit und sein literarisches 
Schaffen) in Beziehung gesetzt werden. An einem Beispiel können die 
Schüler Gorki als revolutionären Kämpfer für die sozialistische Gesell- 
schaftsordnung erleben. Die Arbeit an dieser Thematik kann, unterstützt 
durch die im Deutschunterricht erworbenen Kenntnisse und Einsichten, 
dazu verwendet werden, in den Schülern die Achtung vor Gorki und 
seinem literarischen Werk zu vertiefen. 
Die im Lehrplan für den Russischunterricht der Klassen 9 und 10 
enthaltenenen Hinweise für die Erziehungsaufgaben zu den Themen „Im 
Zentralstadion“ und „Allunionsspartakiade“ und zum Themenkomplex 
12 
m
	        

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.