Full text: Lehrplan für Russisch

  
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
schwieriger sprachlicher Erscheinungen und die inhaltlich-erzie- 
herische Auswertung werden im Unterricht vorgenommen. 
Das (laute) Lesen wird nur noch in beschränktem Umfang geübt und 
dient der- Vervollkommnung von Aussprache und Satzintonation. 
Die Kontrolle des verstehenden (stillen) Lesens erfolgt vor allem 
durch mündliche oder schriftliche Wiedergabe des wesentlichen In- 
halts der gelesenen Sprachzusammenhänge in der Mutterspraohe - 
auch anhand von knappen Notizen -— sowie in Abhängigkeit von der 
Schwierigkeit des Textes durch das Beantworten deutsch oder rus- 
sisch gestellter bzw, vorgegebener Fragen in deutscher oder rus- 
sischer Sprache, Daneben ist auch die schriftliche oder mündliche 
Übersetzung von Sprachzusammenhängen (kurze Texte, Textabschnitte, 
Sätze) zur Überprüfung des genauen Erfassens — mit, oder ohne Hil- 
fen - als Kontrollform einzusetzen. In Koordinierung mit dem 
Deutschunterrieht ist bei der Inhaltswiedergabe in der Mutter- 
sprache und bei der Herübersetzung eine sprachlich einwandfreie 
und stilistisch gewandte Ausdrucksweise der Schüler anzustreben, 
Scehreiben 
Die Fertigkeiten und Fähigkeiten im Schreiben sind auf der Grund- 
lage ausgewählter Bereiche der mündlichen Sprachausübung, die 
auch für den Briefwechsel bedeutsam sind, weiterzuentwiokeln. 
Die Übungen im Schreiben sollen sich vor allem auf das Abfassen 
von kurzen Mitteilungen, Beschreibungen sowie Meinungsäußerungen 
erstrecken mit dem Ziel, einen inhaltlich anspruchsvolleren und 
thematisch vielseitigeren Briefwechsel unter Benutzung von Nach- 
schlagewerken (Wörterbüchern, Briefführer, Gesprächsbuch, Kurz- 
grammatik) führen zu können, 
Als Vorübungen hierzu dienen das Beantworten und Stellen von ein- 
fachen Fragen und von Komplexfragen, das Anfertigen von Notizen, 
die kurzgefaßte Wiedergabe gehörter oder gelesener Sprachzusammen- 
hänge sowie das sinngemäße Übertragen einzelner muttersprachig 
vorgegebener Sachverhalte in schriftlicher Form in die Fremd- 
sprache. Für eine zusammenhängende Darstellung eignen sich beson- 
ders einige Bereiche des persönlichen Lebens der Schüler sowie 
Themen über die Deutsche Demokratische Republik, einschließlich 
der Lehrplanthematik der Klassen 9 und 10. Die Schüler sind anzu- 
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