Full text: Klassen 5 bis 10 (1975)

 
nation) sowie die III. Deklination. 
(z. B. Gruppieren der Wörter nach Wortfamilien,. Synonyma, Antonyma) 
und thematischem Aspekt (z. B. Ordnen der Wörter bzw. Wortgruppen 
nach Sachgebieten) durchzuführen. Diesen Übungen soll die Anwendung 
des nach Gruppen geordneten lexikalischen Materials in sinnvollen 
Sprachzusammenhängen folgen. 
Bei der Arbeit. mit Mustern für die Sprachausübung und beim Systemati- 
sieren der Lexik ist ständig darauf zu achten, daß die Festigung und Akti- 
vierung des neuen Wortschatzes mit der regelmäßigen Wiederholung frü- 
her vemittelter (angeeigneter) lexikalischer und grammatischer Kennt- 
nisse verbunden wird. Die unbekannten, rezipierbaren und nicht rezipier- 
baren Wörter von Texten, die vorwiegend der schriftlichen Sprachaus- 
übung zugeordnet sind, brauchen nicht erlernt zu werden. 
Grammatik 
Die Vermittlung grammatischer Kenntnisse 'erfolgt' in Übereinstimmung 
mit. der: methodischen: Wertigkeit: der betreffenden Erscheinungen. 
Auf vorwiegend induktiv-deduktivem Wege werden fölgende, für ‘die 
‚Klasse 7 neue Erscheinungen vermittelt: 
Die Funktion der Possessivpronomen ero, e&, UX und des Possessivprono- 
mens cBoü, die Zeitangabe: Datum, Jahreszahl. ; 4 
Deduktiv wird bei Erscheinungen verfahren, die in ihrer Funktion mit 
bereits behandelten analogen Erscheinungen übereinstimmen. 
en c3oi und die Demonstrativpronomen 
ular und Plural), das Possessivprono- 
Adjektiv mit hartem und weichem 
die Ordinalia bis 100° (mit Dekli- 
Das sind: das Possessivpronom 
tor und ror (Deklination im Sing 
men der 1. und 2. Person und das 
Stammauslaut (Deklination im Plural), 
Folgende Erscheinungen sind’als grammatische Komponente lexikalischer 
Einheiten zu behandeln: & 
die Deklination der Substantive auf -Mf, die Kardinalia über 100 (ohne 
Deklination), der Gebrauch des Reflexivpronomen® ceön, die Rektion der 
im Lehrbuch ausgewiesenen Präpositionen und Nexhem 
Ebenso wie in Klasse 6 ist die Arbeit mit Regeln, Merksätzen, Paradigmen 
usw. als Mittel zur Festigung und Systematisierung grammatischer Kennt- 
nisse zu betrachten und in begrenztem Maße zulässig. 
Bei.der Behandlung grammatischer Erscheinungen (außer On 
Deklination, die.erst später behandelt werden) sind, die Se IE 
Deutschunterrichts zu. nutzen, wobei Vergleiche zwischen a un 
Fremdsprache nur dort anzustellen sind, wo funktionelle Abweichungen 
bestehen. Eu T ei ö 
Für die sichere Aneignung grammatischer Erscheinungen Ban SRAREN 
mit: der: :„Kurzen russischen Sprachlehre‘ ‚eine bedeutende 9 ” h 
Schüler: sind: von ‚Beginn. der Klasse 7 an.im ‚zweckmäßigen Gebrauc 
dieses Nachschlagewerkes zu unterweisen. 
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