Full text: Klassen 5 bis 10 (1977)

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By BE 
 
METHODISCHE HINWEISE 
Grundsätzliche Hinweise für die methodische Gestaltung des Russisch- 
unterrichts finden sich in 
Kapitel 1 „Die Funktion des Faches Russisch bei der Bildung und Erzie- 
hung allseitig entwickelter sozialistischer Persönlichkeiten“ der Methodik 
Russischunterricht (Berlin 1975); 
„Lehrplan Russisch, Klasse Du 
„Lehrplan Russisch, Klasse 6% 
„Lehrplan Russisch, Klasse Iurn 
Die folgenden Hinweise ergänzen die bereits in diesen Materialien ge- 
machten Aussagen über die Unterrichtsgestaltung: 
Orthoepie 
Die Bemühungen, eine normgerechte Aussprache durch Übungen be- 
wußt-imitativen Charakters zu erzielen, sind auf dieser Klassenstufe kon- 
sequent fortzusetzen. Der Lehrer konzentriert entsprechende Übungen, in 
die neben dem bekannten lexikalischen Material vor allem die neuen obli- 
gatorischen Wörter und Wendungen einbezogen sind, im wesentlichen auf 
folgende Erscheinungen: die korrekte Betonung und die damit verkitndene 
Reduktion unbetonter Vokale, die Palatalisation und Assimilation sowie 
die normgerechte Intonation der verschiedenen Satztypen, vor allem des 
Frage- und Aussagesatzes. Bei den Ausspracheübungen sind akustische 
Unterrichtsmittel zu verwenden. 
Bei den neuen lexikalischen Einheiten. deren semantische, srammatische. 
optisch-graphomotorische und kombinatorische Komponente die Schüler 
beim (stillen) Lesen von Texten im allgemeinen selbständig erschließen 
sollen, ist die akustisch-artikulatorische Komponente im Unterricht zu 
vermitteln und anzueignen. Die Aussprache der lexikalischen Einheiten, 
bei denen das Schließen vom Schriftbild auf das Lautbild Schwierigkeiten 
bereitet, sollte in vielfältigen Sprechübungen gefestigt werden. 
Lexik 
Es ist anzustreben, daß ein Teil des neuen obligatorischen lexikalischen 
Materials, das in den Übungsmaterialien des Lehrbuches sowie in münd- 
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