Full text: Klassen 3 bis 10 (1979)

 
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METHODISCHE HINWEISE 
Grundlegende Hinweise für die methodische Gestaltung des Unter- 
richts im Fach Russisch befinden sich in 
"ziele und Inhalt des Unterrichts im Fach Russisch (regulärer 
Unterricht in Klassen 5 - 10) und Grundsätze zur Interrichts- 
gestaltung", . i 
Die in diesem Material enthaltenen methodischen Grundsätze gelten 
sinngemäß auch für den Unterricht in Klasse 3. Sie werden durch 
?olgende spezielle Hinweise ergänzt: 
Phonetik und Orthoepie 
In Anfangsunterricht werden Grundlagen fiir die lautrichtige Aus- 
sprache des Russischen sowie für eine korrekte Wortverbindung und 
Satzintonation geschaffen. 
Die Arbeit auf phonetischem Gebiet muß sich auf folgende Schwer- 
punkte konzentrieren: die Reduktion der yokale, die Palatalisie- 
rung der Konsonanten, ihre Stimmlosigkeit und Stimmhaftigkeit; 
die Intonation bei Aussagesätzen und bei Fragesätzen (mit und 
ohne Fragepronomen bzw. Fragesdverb). 
Die Vermittlung der Laute und Iautverbindungen erfolgt auf 
imitativ-bewußtem Wege. Durch Übungen im Nachsprechen der vom 
lehrer im Sinnzusammenhang (kurze Sätze, Wortgruppen und Wörter) 
vorgetragenen phonetischen Erscheinungen (einzeln und im Chor) 
gewinnen die Schüler allmählich eine korrekte Lautvorstellung. 
In einzelnen Fällen werden schwierige Laute und Lautverbindungen 
(insbesondere bei Abweichungen vom Deutschen) aus den Wörtern, 
Wortverbindungen usw. zeitweilig isoliert, gesondert geübt und 
durch phonetische Unterweisungen bewußtgemacht. Hierbei sind 
akustische Hilfsmittel (besonders die für Klasse 5 des regulären 
Russischunterrichts obligatorischen Tonbänder zur Aussprache und 
Intonation) zu nutzen, In die Ausspracheübungen sind vor allem 
die neuen lexikalischen und idiomatischen Erscheinungen systema- 
tisch einzubeziehen, Damit der hemmende Einfluß des Schriftbildes 
auf die Aussprache zurückgedrängt wird, sollen neue lexikalische 
Einheiten erst nach ausreichender Festigung der akustisch- 
artikulatorischen Komponente gelesen und geschrieben werden. 
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