Full text: Klassen 3 bis 10 (1979)

 
3. HINWEISE ZUR METHODISCHEN GESTALTUNG DES UNTERRICHTS 
Die Arbeit an einer normgerechten Aussprache und die Entwicklung 
seiner im wesentlichen korrekten Satzintonation (Aussage, Frage, 
Aufforderung) sind auch in Klasse 8 fortzusetzen. Durch Übungen 
im Nachsprechen und lauten Lesen ist die akustisch-artikulatori- 
sche Komponente derjenigen lexikalischen Einheiten, die die Schü- 
ler vor allem beim (stillen) Lesen selbständig erschließen, im 
Unterricht zu vermitteln und zu festigen. Besondere Aufmerksam- 
keit gebührt den lexikalischen Einheiten, bei denen das Schließen 
vom Schriftbild auf das Lautbild Schwierigkeiten bereitet. 
Bei der Arbeit am Wortschatz ist entsprechend der in Klasse 8 
erreichten höheren Stufe der Sprachbeherrschung anzustreben, daß 
ein größerer Teil des neuen obligatorischen lexikalischen Nate- 
rials von den Schülern selbständig auf intuitiv-kombinatorischem 
und logisch-diskursivem Wege semantisiert wird. Dazu eignen sich 
in guter Weiss die in den Vortexten zur jeweiligen Lektion des 
Lehrbuches vorhändenen Übungen. Als Mittel der Semantisierung 
von neuen Wörtern und Wendungen sind dabei Kontext, Definition, 
Antonyme, Synonyme und Wortbildung in noch stärkerem Maße als 
bisher zu verwenden. 
Entsprechend der Bedeutung des (stillen) Lesens auf dieser 
Klassenstufe müssen die Schüler -zum selbständigen Erschließen un- 
bekannter, nicht rezipierbarer lexikalischer Erscheinungen mit. 
Hilfe des Wörterbuches angehalten werden. Dabei sollen sich die 
Schüler im rationellen und sicheren Gebrauch dieses Arbeits- { 
mittels vervollkommnen und lernen, nient nur die semantische, 
sondern auch die grammatische und kombinatorische Komponente der 
lexikalischen Einheiten selbständig zu erfassen. 
Die Vermittlung von Kenntnissen zur Grammatik erfolgt entsprechend 
der methodischen Wertigkeit der jeweiligen grammatischen Er- 
scheinung. Das induktiv-deduktive Verfahren wird bei Ersche inun- 
gen der Gesetzmäßigkeiten angewandt, die für die Schüler in Form 
und Funktion neu sind. Das trifft (vollständig oder zum Teil) 
auf folgende grammatische Erscheinungen zu: Funktion und Ge- 
brauch der wichtigsten (im Lehrbuch) ausgewiesenen Doppelzeit- 

	        

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.