Full text: Klassen 5 bis 10 (1981)

 
 
Hören 
Verstehen von Fragen, Antworten und Aufforderungen, die in annähernd 
normalem Sprechtempo vorgetragen werden. 
Verstehen kurzer, in annähernd normalem Sprechtempo vorgetragener 
Sprachzusammenhänge, die neben bekanntem Sprachmaterial auch einen 
geringen Anteil unbekannter, rezipierbarer lexikalischer Erscheinungen 
enthalten können. 
Verstehen derartiger Äußerungen von verschiedenen Personen, deren 
Muttersprache Russisch ist (besonders vom Tonband), 
Sprechen 
Beantworten einfacher Fragen. 
Stellen einfacher Fragen zu gegenständlich oder sprachlich BORN 
neten konkreten Situationen. 
Formulieren von Aufforderungen, Wünschen und Entgegnungen. 
Führen von einfachen, insbesondere themagebunden-variierenden Ge 
sprächen. 
Beschreiben von einfachen FRESSEN die-sprachlich oder bild- 
lich dargestellt werden. 
Berichten über den persönlichen Lebersbaciäk und das Alltagsleben. 
Lautrichtiges, ausdrucksvolles Vortragen von Die Gedichten 
und Liedern aus dem Gedächtnis. 
Lesen 
Lautrichtiges, fließendes und sinngemäßes Lesen bekannter Texte unter 
Beachtung der Wortbindung und Satzintonation. 
(Stilles) Lesen und Verstehen des Inhalts kurzer, vorher nicht behandelter 
Texte, die bekanntes Sprachmaterial enthalten. 
(Stilles) Lesen und Verstehen des Inhalts kurzer Texte, die na bekann- 
tem Sprachmaterial einzelne unbekannte, rezipierbare lexikalische Er- 
scheinungen enthalten, ohne Benutzung von Hilfsmitteln. 
(Stilles) Lesen und Verstehen des Inhalts kurzer Texte, die neben bekanfı- 
tem Sprachmaterial einzelne unbekannte, nichtrezipierbare lexikalische 
Erscheinungen enthalten, unter Benutzung des alphabetischen Wörter- 
verzeichnisses. 
Schreiben 
Beantworten von mündlich oder schriftlich gestellten Fragen unter Be 
nutzung von Hilfsmitteln. 
Stellen von einfachen Fragen unter Benutzung von Hilfsmitteln. 
26 
BE 

	        

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.