Full text: Abiturstufe (1985)

 
 
innerhalb von 20 Minuten unter Verwendung von Nachschlagewerken 
erfassen können. Im Rahmen der vorgegebenen Zeit sollen die 
Schüler beim Lesen auch Notizen anfertigen, die ihnen die Be- 
wältigung der Forderungen in der Verständniskontrolle ermögli- 
chen bzw. auf deren Grundlage nachfolgende Sprech- und Schreib- 
hendlungen erfolgen können. 
2. Detailliertes Lesen 
Bis zum Abschluß der Klasse 10 R hatten die Schüler Texte mit 
dem Ziel der vollständigen Inhaltserschließung zu lesen. Dabei 
sollten sie unbekannte rezipierbare Wörter auch auf der Grund- 
lage von Wortbildungskenntnissen und aus dem Kontext semanti- 
sieren sowie häufig auftretende syntaktische Beziehungen größ- 
tenteils automatisiert erfassen. 
Bis zum Abschluß der Klasse 12 R ist das Können der Schüler im 
detaillierten Lesen im Rahmen der Lehrplanthematik wie folgt 
weiterzuentwickeln: 
Die Schüler können rasch, sicher und vollständig inhaltlich an- 
Spruchsvollere, sprachlich kompliziertere Texte bzw. Textab- 
schnitte, die nur wenige Nebeninformationen enthalten, unter 
Verwendung von Nachschlagewerken erfassen. Dabei sollen die 
Schüler auch in der Lage sein, das Hauptgedanken erfassende und 
das detaillierte Lesen zweckmäßig miteinander zu verbinden. 
Übersetzen 
1. Übersetzen aus der Fremdsprache 
Bis zum Abschluß der Klasse 10 R hatten die Schüler im Zusammen- 
hang mit dem Lesen auch schwierige fremdsprachige Textabschnitte 
unter Verwendung von Nachschlagewerken in die Muttersprache zu 
übersetzen. 
10 
 
 

	        

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.