Full text: Klassen 9 und 10 (1984)

 
sowie anhand von (knappen) russischsprachigen Notizen erfolgen, 
Kurzvorträge werden nach häuslicher, weitgehend selbständiger 
Vorbereitung gehalten. 
In die täglichen Sprechübungen werden stärker (kurze) Berichte 
zu aktuellen politischen, kulturellen,..sportlichen und anderen 
Ereignissen aufgenommen, die sich auch auf Materialien aus rus- 
sischsprachigen Zeitungen stützen können, 
Das sinngemäße Übertragen als Form des fremdsprachigen Reagie- 
rens auf muttersprachig formulierte Aussagen gewinnt an Bedeu- 
tung. Die Häufigkeit der Übungen nimmt zu; es sind inhaltlich 
sowie sprachlich schwierigere und umfangreichere muttersprachige 
Vorgaben zu meistern. Hierbei kommt es besonders darauf an, den 
wesentlichen Inhalt der muttersprachigen Vorgaben schnell zu er- 
kennen und diese mit den zur Verfügung stehenden sprachlichen 
Mitteln - vereinfacht oder gekürzt - in der Regel ohne Vorberei- 
tung zu übertragen. 
Einfache Dolmetschübungen werden in geringem Umfang durchgeführt 
und dienen auch der Vervollkommnung des frei-kombinierenden 
Sprechens. 
Die Unterrichtsphasen im Hören und Sprechen müssen einsprachig 
ablaufen, Außerungen der Schüler sind nur zu unterbrechen, wenn 
Fehler auftreten, welche die Verständigung behindern, Die sprach- 
praktische Fehlerkorrektur hat auch hier den Vorrang gegenüber 
der sprachtheoretischen,. Die Schüler sind anzuhalten, die in- 
haltliche und sprachliche Richtigkeit der Äußerungen ihrer Mit- 
schüler zu RRIRruren, auftretende Fehler zu erkennen und zu be- 
richtigen, 
Sprachlich besonders befähigte Schüler sollten häufiger ini 
duelle und weitgehend selbständig zu erfüllende Aufträge erhal- 
ten, die ihrem Leistungsvermögen und ihren Interessen entspre- 
a chen, z.B. Dolmetschen bei Freundschaftstreffen oder Führungen 
durch den Heimatort; Kurzvorträge und Berichte zu Themen, welche 
die Lehrplanthematik ergänzen, 
Mittel der Kontrolle des dialogischen Sprechens sind das Stellen 
von Fragen, das Beantworten von. Einzelfragen und von Komplexfra- 
gen sowie Gespräche. 
Das monologische Sprechen wird durch die Huinsi schegrschie Wie- 
dergabe gehörter oder gelesener Sprachzusammenhänge sowie durch 
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