Full text: Klassen 5 bis 10 (1988)

\ 
j 
3 
N 
1 
i 
j 
I 
N 
f 
' 
il 
fi 
 
Übungen im Herübersetzen sind vor allem bei den grammatischen Er- 
scheinungen heranzuziehen, bei denen lediglich eine rezeptive Beherr- 
schung anzustreben ist (z.B. Partizipien). e h 
Sprachliche Fertigkeiten und Fähigkeiten 
Hören 
Die Entwicklung von Fertigkeiten und Fähigkeiten im (verstehenden) 
Hören wird in den Klassen 9 und 10 systematisch fortgesetzt. Der Anteil 
‚der Übungen, in die unbekanntes rezipierbares Sprachmaterial einbezo-. 
.. gen ist, und der Umfang der hörend aufzunehmenden Äußerungen sind 
schrittweise zu erweitern. 
Von großer Bedeutung ist das auditive (verstehende) Erfassen von Sprach- 
zusammenhängen, die von Personen vorgetragen werden, deren Mutter- 
sprache Russisch ist. Dazu dienen vor allem die_Verwendung von Ton- 
bändern und Tonbildreihen. 
Der Kontrolle des Sinnverständnisses dient vor allem die muttersprachige 
Wiedergabe des wesentlichen Inhalts von Sprachzusammenhängen. 
Sprechen 
Als Unterrichtssprache ist vorwiegend Russisch zu verwenden. 
Der Schwerpunkt der Übungen zur Entwicklung des Sprechens liegt auch 
‚in den Klassen 9 und 10 auf dem Führen von Gesprächen. 
Dabei geht der Anteil der textgebunden-variierenden Sprachausübung 
zugunsten des frei-kombinierenden Sprachgebrauchs zurück. Die Schüler 
werden systematisch befähigt, neben einfachen Fragen in wachsendem 
Die Wiedergabe von Sprachzusammenhängen, die entweder hörend oder . 
lesend aufgenommen worden sind, ‚ist in geringerem Grade als in den 
vorangegangenen Klassen zu üben. Dabei werden nach wie vor sprach- 
90 

	        

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.