Full text: Klasse 10 (1975)

 
 
Frühlingspunkt: Ort auf dem Himmelsäquator, an dem die Sonne Schein- 
bar zu Frühlingsanfang Steht. Beginn der Rektaszensionszählung. 
Deklination: Abstand eines Gestirns vom Himmelsäquator (entspricht im 
Gradnetz der Erde der geographischen Breite). Zählung vom Himmels- 
äquator (0*) zum Himmelsnordpol (+90*) beziehungsweise -Südpol (--90*). 
Zirkumpolarsterne: Sterne, die infolge ihres geringen Winkelabstandes 
vom Himmelspol stets über dem Horizont bleiben; abhängig von der 
geographischen Breite des Beobachtungsortes. 
Merkzahlen: 
Mittlerer Erdradius r= 6370 km 
Erdumlauf 1 Jahr, etwa 365,24 d 
1.3. Der Erdmond? 3 Stunden 
Die Schüler Sollen den Mond als. natürlichen Begleiter der Erde kennen- 
lernen, mit der er einen Doppelplaneten bildet. Er ist als Beispiel für 
alle übrigen Monde zu behandeln. 
Bei der Erarbeitung der Mondbewegungen ist an die Erkenntnisse aus 
der Stoffeinheit 1.2. anzuknüpfen: Den Sichtbaren Bewegungen (Mond um 
die Erde; immer gleiche Seite der Erde zugewandt) Sind die wirklichen 
(Mond und Erde um gemeinsamen Masseschwerpunkt; gebundene Rota- 
tion) gegenüberzustellen. Die Bahn des „Mondes als gestörte Ellipse um 
die Sonne ist aus Seiner Bewegung im Gravitationsfeld der Sonne und der 
Planeten, besonders der Erde, zu erklären. 
Schwerpunkte bilden die Phasen und Finsternisse Sowie die Physik des 
Mondes. 
Die Schüler müssen erkennen, daß die Gravitation des Mondes einen 
realen Einfluß auf die Erde augübt, jedoch Aussagen über die Abhängig- 
keit des Wetters von den Mondphasgen in den Bereich des Aberglaubens 
gehören. ; 
Den Schülern Sind Unterschiede des Reliefs des Mondes im Vergleich mit 
dem der Erde bewußtzumachen, und aud die andersartigen physikali- 
Schen Verhältnisse auf dem Mond Sind im ständigen Vergleich mit denen 
auf der Erde zu erklären. 
Bei der Behandlung von 1.3.3. „Entwicklung unseres Wissens. über den 
Mond“ ist die führende Rolle der Sowijetischen ASstronautik herauszu- 
arbeiten; die Schüler Sollen besonders die wissenschaftlichen Leistungen 
und die Zielstrebigkeit der Sowjetischen Forschung erkennen. Auf den 
Beginn der unmittelbaren Erforschung des Mondes durch die Menschen 
2 Durchzuführende Beobachtungen und Messungen ziehe unter 3.1.! 
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