8. Schuljahr
Stoff Std.
Bemerkungen
A. Reizerscheinungen bei Lebe-
wesen 25
I. Reizbarkeit der Pflanzen (8)
II. Reizaufnahme bei Tier
und Mensch (10)
III. Erregungsleitung und -ver-
arbeitung bei Tier und
Mensch (Nervensystem, Ge-
hirn) ‘ (10)
Wiederholung und
Leistungskontrolle (2)
B. Abstammungslehre und Wei-
terentwicklung der Orga-
nismen durch den Men-
schen 33
I. Beweise für die Richtig-
keitder Abstammungslehre
a) Versteinerungskunde
(Formationen, Organisa-
tionshöhe der jeweili-
gen Fossilien, Entwick-
lungsreihen,
Bindeglieder) (8)
Zu A. Zurechtfinden der Lebewesen in der
Umwelt. Reizwirkungen der Umwelt: Licht,
Schall, Wärme, Druck, chemische Reize.
Film 183: Reizphysiologische Versuche am
Pantoffeltierchen.
Zu A I. Bewegungen der Pflanzen. Reaktion
auf Licht: Wachstum, Tag- und Nachtstellung.
Wuchsstoffe. Reaktion auf Berührung: Ranken,
Winden der Pflanzen, Mimose, Sonnentau.
Zu A 1lI. Bau des menschlichen Auges; Pflege
des Auges. Stammesgeschichtliche Entwick-
lung des Lichtsinnesorgans. Sammelauge der
Insekten. Das Ohr als Gehör- und Gleich-
gewichtsorgan. Äußeres, mittleres, inneres Ohr
(Schnecke und Bogengänge). Geruchs- und Ge-
schmacksorgan. Abhängigkeit des Geschmacks
vom Geruch. Geruchsvermögen bei Mensch
und „Nasentieren“. Haut als Sinnesorgan:
Tast-, Druck-, Temperatur- und Schmerz-
empfindung (Zirkelversuche).
Zu A III. Nervennetz bei Hohltier (Süßwasser-
polyp). Vegetatives Nervensystem, Bauchmark
(Strickleiternervensystem) der Insekten und
Ringelwürmer. Vergleich der Gehirne von
Fisch, Eidechse, Vogel, Mensch. Gehirn als
Zentrum. Rückenmark. Nervensystem des
Menschen. Bewegungs- und Empfindungsner-
ven. Unbedingte und bedingte Reflexe.
Zu B Ia. Steinkohlenwald, Jurameer, Braun-
kohlenwald, Eiszeit und ihre typischen Vertre-
ter (Fische, Ammonshörner, Saurier, eiszeit-
liche Säugetiere). Dauer der einzelnen Erdzeit-
alter im Vergleich zur geschichtlichen Zeit. An-
passungen bei Sauriern an das Leben auf dem
Land, im Wasser und in der Luft. Hinweis auf
Bedeutung der Archaeopteryxfunde als Über-
gangsformen.