Full text: Biologie : 9. bis 12. Schuljahr

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zu den Menschenaffen), Orang-Utan, Gorilla, Schimpanse (vergleichende 
Anatomie des Skeletts und der Kreislauforgane). 
IX. Übergangsformen 3 Stunden 
Vor der Behandlung der Übergangsformen zusammenfassende Darstellung 
der zur Veranschaulichung der Stammesentwicklung bisher erarbeiteten Er- 
kenntnisse. 
Peripatus, Schwertschwanz, Käferschnecke, Lanzettfischehen, Lungenfische, 
Archaeopteryx, Ameisenigel, Schnabeltier. 
D. Lebensfunktionen der Tiere 
I. Unter Beachtung der stammesgeschichtlichen Entwicklung ausgewählte Beispiele 
aus der vergleichenden Anatomie und Physiologie 14 Stunden 
% 
Der Körper und seine Festigkeit; die Entwicklung der Außen- und Innen- 
skelette. 
2. Verdauuungsorgane und Verdauung, Zahnentwicklung und Magenformen. 
3. Atmungsorgane und Atmung; Haut-, Kiemen-, Lungen-, Tracheenatmung. 
4. Entwicklung der Gefäßsysteme; Blutarten. 
5. Entwicklung der Lichtsinnesorgane. 
6. Entwicklung der Nervensysteme; Gehirnentwicklung. 
7. Verhaltensweisen der Tiere; unbedingte und bedingte Reflexe. 
II. Fortpflanzung und Keimesentwicklung 4 Stunden 
1. Ungeschlechtliche Fortpflanzung (Teilung, Knospung, Sprossung). 
2%, Geschlechtliche Fortpflanzung (Keimdrüsen, Keimzellenbildung, Befruch- 
tung, Besamung, Begattung). ; 
3. Embryonalentwicklung (Furchungsarten, Keimblattbildung, Bildung der 
Organe). 
E. Gesamtwiederholung 12 Stunden 
21 

	        

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