Full text: Biologie : 9. bis 12. Schuljahr

  
C. Systematik des Pflanzenreichs 
 
t 
In dieser Stoffeinheit ist jeweils an einem typischen Vertreter die kennzeich- | 
nende Charakteristik der betreffenden taxonomischen Einheit zu erarbeiten. | 
| Dabei sind im besonderen die morphologischen, anatomischen und physiolo- 
Ali gischen Merkmale bevorzugt zu behandeln, die typische Anpassungen der be- 
ii treffenden Arten an die Lebensbedingungen darstellen und ebenso Merkmale | 
der stammesgeschichtlichen Entwicklung der pflanzlichen Organismen sind. h 
I. Grundlagen der systematischen Gliederung 1 Stunde 
Natürliches (phylogenetisches) und künstliches System, Die taxonomischen Ein- 
heiten Art, Gattung, Familie, Ordnung, Klasse, Stamm. Die binäre Nomenklatur. 
 
II. Übersicht über das Pflanzenreich 
1: Spaltpflanzen (Schizophyta) 3 Stunden 
Bakterien oder Spaltpilze (Bacteria) 
Niederste Einzeller ohne struktuierten Kern. Bau, Form und Größe, Lebens- 
weise und Vermehrung der Bakterien. Die Bedeutung der Bakterien in der 
Natur und im Leben des Menschen. 
Robert Koch als Begründer der medizinischen Bakteriologie; Biographie | 
und Würdigung seiner Verdienste als Arzt und fortschrittlicher Deutscher | 
Wissenschaftler (Nobelpreis 1905). | 
Louis Pasteur; kurze Biographie, Würdigung der Verdienste des französischen | 
Naturforschers auf dem Gebiet der Bakterienforschung (Bedeutung der von 
ihm angegebenen Sterilisationsverfahren). 
Hinweis auf den russischen Zoologen und Bakteriologen I. I. Metschnikow- 
und die von ihm begründete Immunitätslehre. 
(Eingehende Behandlung der Immunitätslehre und Würdigung der Verdienste 
Metschnikows erfolgt bei der Behandlung des Blut- und Lymphkreislauf-- 
systems in der 11. Klasse.) 
(Die Blau- oder Spaltalgen [Cyanophyceae] sind nicht zu behandeln). 
Viren als einfachste Organisationsformen des Lebens. (Es ist zu beachten, 
daß das „Virus“ kein Begriff der biologischen Systematik ist). Virusarten. 
als Erreger übertragbarer Krankheiten bei Pflanze, Tier und Mensch. 
2. Lagerpflanzen (Thallophyta) 7 Stunden: 
Kennzeichnung der Lagerpflanzen als ein- oder mehrzellige, ungegliederte- 
Körper (Thallus) ohne beblätterte Sprosse und ohne Wurzeln; mit echtem: } 
Zellkern. Auftreten geschlechtlicher Vermehrung, teilweise mit sexuell dif- 
ferentierten Gameten, 
a) Algen (Algae) (2 Stunden) 
Von den Algen sind nur die Geißelalgen (Flagellatae) 'ausführlicher zu | 
behandeln. Nach der Erarbeitung von Bau, Lebensweise und Vermehrung 
bei Euglena und Chlamydomonas und der Koloniebildung. bei Pandorina,. 
Eudorina und Volvox kann sich die Behandlung der übrigen Klassen 
neben einem Überblick über die systematische Einteilung beschränken. 
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