Full text: Biologie : 9. bis 12. Klasse

en 
1S- 
ler 
te 
12. Klasse 
en (Sprachliche Klassen A, C) 
2% Stunden wöchentlich 
Ir- 
18. Allgemeine Biologie 
A. Die Entstehung des Lebens auf der Erde und die Entwicklung der 
US Organismen bis zum Menschen 
er 
I. Die Entstehung des Lebens auf der Erde 5 Stunden 
En 1. Kennzeichen des Lebens 
Individualität, chemische Zusammensetzung der lebenden Materie, 
Stoff- und Energiewechsel, Bewegung, Reizbarkeit, Wachstum und 
Entwicklung, relative Konstanz und Veränderlichkeit, Fortpflanzung, 
Vererbung. 
Die Lebensbedingungen (Optimum, Grenzen). 
2. Von Kohlenwassersioffen zu den Urorganismen 
Grundlagen der Theorie A.I. Oparins von der Entstehung des Le- 
bens auf der Erde. ® 
? 3. Irrdeutungen der Entstehung des Lebens auf der Erde 
Urzeugung und Schöpfung als hemmende Ideen für den Fortschritt 
der Wissenschaft. 
Die Kosmozoentheorie von Arrhenius. 
II. Die Abstammungslehre und Beweise für ihre Richtigkeit 8 Stunden 
1. Aus der Paläontologie (3 Stunden) 
Die Fossilienbildung. Knochenfunde, Versteinerungen, Abdrücke, 
Einschlüsse, Übergangsformen (Archaeopteryx). Entwicklungsreihen 
(Elefantenreihe, Pferdereihe, Ammoniten). Riesenformen. Saurier als 
Beispiel der Anpassung an die verschiedenen Medien, Das Ausster- 
ben von Organismengruppen. 
2. Aus der vergleichenden Anatomie \ (3 Stunden) 
Homologie und Analogie, Entwicklung der fünfstrahligen Extremität 
bei den Wirbeltieren, die verschiedenen Abänderungen bei Lurchen, 
sl. 

	        

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.