Full text: Biologie : 9. bis 12. Klasse

 
Reptilien, Vögeln und Säugern (Handflügler, sekundäre Wassertiere, 
Huftiere). Vergleich der Entwicklung des Gehirns bei den Wirbel- 
tieren. Rudimentäre Organe. 
3. Aus der Embryologie (2 Stunden) 
Entwicklung vom Ei zur Gastrula: Vergleich mit Protozoen, Volvox 
und Hydra. Das biogenetische Grundgesetz. Vergleich der Embryo- 
nen von Reptilien, Vögeln und den verschiedenen Säugern. 
III. Die Entstehung der Arten und die Grundlagen der systematischen 
Gliederung 1 Stunde 
Die systematische Gliederung. Die Art als Einheit trotz ihrer Verän- 
derlichkeit. Das Artkriterium der fruchtbaren Paarung. 
IV. Abstammung und Entwicklung des Menschen 4 Stunden 
Die Beweise der Abstammungslehre sind auf die Menschwerdung an- 
zuwenden. Stufenfolge der Entwicklung des Menschen (fossile Funde). 
Der Anteil der Arbeit an der Menschwerdung (Hand, Gehirn, Sprache, 
Feuer, Werkzeuge). 
B. Die Entwicklungslehre im Rahmen der gesellschaftlichen Entwicklung 
I. Die Theorien von der RE der Arten und deren Unwissenschaft- 
lichkeit 1 Stunde 
Die Theorien von der Konstanz der Arten (Linne, Cuvier) sind kritisch 
zu "betrachten. 
II. Die Entwicklungslehre. Damarcks 1 Stunde 
Kurze Biographie Lamarcks. Erklärung der Entstehung neuer Arten 
durch Lamarck. Die Vererbung erworbener-Eigenschaften als Voraus- 
setzung für die Evolution. Erbliche und nichterbliche Eigenschaften. 
III. Die wissenschaftliche Begründung der Lehre Lamarcks durch Darwin 
2 Stunden 
"Grundkenntnisse aus Darwins Leben und: wissenschaftlichem Wirken. 
Die richtigen Grundgedanken Darwins über die Entstehung der Arten 
(Veränderlichkeit und Vererbung, die Anpassung der Organismen an 
die Lebensbedingungen, natürliche Auslese und künstliche Zuchtwahl). 
Kritische Betrachtung der Lehre Darwins durch Karl Marx und: Fried- 
rich Engels. 
IV. Der Kampf Haeckels um die Anerkennung des Darwinismus 
1 Stunde 
Grundkenntnisse aus Haeckels Leben und Wirken. Haeckels materia- 
listische Betrachtung der Natur. Sein unermüdlicher Kampf gegen ver- 
altete und reaktionäre Ansichten. 
.92
	        

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.