Full text: Direktive (vorläufiger Lehrplan) für den Biologieunterricht

 
F 494 Die Entwicklung des Bachneunauges 
F 148 Heringsfischerei 
F 604 Der Hecht 
b) Lurche (Amphibia) (2 Stunden) 
Molch und Wasserfrosch (Übergang vom Wasser- zum Land- 
leben mit den anatomischen und physiologischen Auswirkun- 
gen, Metamorphose). 
F 493 Die Erdkröte 
R 35 Entwicklung des Frosches 
c) Kriechtiere (Reptilia) (2 Stunden) 
Zauneidechse, Ringelnatter 
(Körperbewegung, echte Rippen, Abnahme der Regenerations- 
fähigkeit). Hinweis auf Saurier. 
F 55 Die Ringelnatter 
F 148 Die Zauneidechse 
F 482 Kreuzotter 
d) Vögel (Aves) (4 Stunden) 
Körpergestaltung und Bewegungsform als Folge der Anpassung 
an das Leben in der Luft, Vogelflug, Vogelzug, Nutzen und 
Schaden, Vogelschutz. 
Singvögel (Kehlkopf und Stimmbildung), Greifvögel und Eulen 
(Gewölle), Scharrvögel (Domestikation des Haushuhnes). 
Kennenlernen heimischer Vögel. 
F5 Das Bleßhuhn 
10 Bilder aus der Vogelwelt I 
17 Der Fischadler 
18 Bilder aus der Vogelwelt II 
42 Der Halsbandpfeifer 
117 Jungstörche am Nest 
142 Bilder aus der Vogelwelt 
193 Die Rauchschwalbe I 
197 Die Rauchschwalbe II 
305 Die Rauchschwalbe (Kurzfassung) 
248 Der Kuckuck als Brutschmarotzer 
524 Der Storch 
587 Der Star 
R19 Vogelleben am Teich 
R20 Der Kuckuck 
R 111 Meeresvögel an Deutschlands Küsten 
R 182 Raubvögel der Heimat 
Magnettonbänder MB— A 28, 29, 30: Vogelstimmen I, II, III 
e) Säuger (Mammalia) (13 Stunden) 
Charakteristische Merkmale der Säuger (Lebendgebären, Aus- 
bildung von Milchdrüsen, Haarbekleidung, konstante Blut- 
wärme). Bau, Lebensweise und charakteristische Merkmale 
DEoB>E-EoB>E EEE) 
43 

	        

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.