Weiterhin sieht dieser Lehrplanabschnitt vor, den Schülern elementare
Vorstellungen vom Bau der einfachen Blüte, von der Bestäubung der
Blüten und der Entwicklung der bestäubten Blüte zur Frucht zu ver-
mitteln. Die hierbei zu gewinnenden Begriffe können in der notwendigen
Klarheit nur durch die direkte Anschauung eines jeden einzelnen
Blütenteils erarbeitet werden.
Es wird empfohlen, die Schüler beim Betrachten und Benennen der
Blütenteile mit Lupe und Pinzette arbeiten zu lassen. Die Behandlung
des Befruchtungsvorgangs soll dem 6. Schuljahr überlassen bleiben.
Im letzten Teil des vorstehenden Lehrabschnitts werden die Schüler
heimische Vögel in deren Lebensräumen beobachten und kennenlernen.
Es ist zweckmäßig, dabei an die Kenntnisse der Schüler anzuknüpfen, die
sie bei der Beobachtung von Vögeln bei der Winterfütterung, Lehrplan-
abschnitt „D. II. Vögel“, bereits gewonnen haben.
Gleichzeitig ist zu. beachten, daß die vogelkundlichen Beobachtungen in
der 5. Klasse eine Vorbereitung der Behandlung des vogelkundlichen
Lehrstoffs der 6. Klasse darstellen. Besonderes Augenmerk ist darauf zu
richten, die Schüler praktisch mit Maßnahmen des Vogelschutzes und
der Vogelhege vertraut zu machen.
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